Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 20.08.2010, 18:39
Benigna Benigna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 14
Standard Forts. mit Eierstöcken

Fortsetzung.
Vorgestern war ich bei einer Ärztin (2.Meinung): ich solle die E.st. lieber entfernen. Dass die Gebärmutter mit den präkanzerosen Stellen etc. raus muss, sei ja klar.
Ich frage, was sie davon hält, mit den E.st. noch etwas zu warten. Die Ärztin meint: Später, in einem Jahr, könne ich die E. st. auch rausnehmen lassen, das sei meine persönliche Entscheidung, aber medizinisch gesehen wäre jetzt rausnehmen wünschbar, weil´s grad mit der gleichen Op. geht.
Die E.st. haben bald ohnehin keine Funktion mehr, sodass sie - wie ein Blinddarm - zwar vorhanden sind, aber bald arbeitslos im Bauch herum hängen - vergleichbar mit einem Blinddarm.
Die Frauen, die von der Eierst.entfernung im Alter ab ca 50 J. eine Krise bekommen, die haben das sowieso und nur selten wegen mangelnder Hormone, meinte die Ärztin. Sondern eher, weil sie sich ohne Menstruation nicht mehr als Frau fühlen und wenn die Kinder aus dem Haus sind, nichts mit sich selber anzufangen wissen. (Ich kann das allerdings nicht so recht glauben.)
Eierst.krebs sei nur schwer zu entdecken/kontrollieren, wird darum meist zu spät entdeckt, kommt eher selten vor und wenn, dann in Fällen wie bei mir.

Gestern, wieder bei meinem Arzt:
Er fragt mich gar nichts, sondern stellt fest: Die E.st. bleiben drin. Denn: er entferne nichts, wovon man nicht vollständig überzeugt sei und das sei ich wohl nicht, also bleiben sie, wo sie sind. Punkt. Die Brüste stehen ohnehin unter Dauerbeobachtung, dann geht das für den Unterleib gleich mit.

Drei Wochen nach den letzten beiden Ops. steht nun am Dienstag die nächste an (Gebärmutterentfernung).
Mit Zitat antworten