Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 16.08.2015, 12:20
AnnaJo AnnaJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Ich lebe im schönen Bayern
Beiträge: 30
Standard AW: Speiseröhrenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Hopeful,

das hört sich ja schon mal gut an, dass Dein Mann jetzt wenigstens über den Port seine Kalorien bekommt. In ein zwei Wochen wird er sicherlich etwas stärker werden, das geht relativ schnell.

Zu der Chemo möchte ich anmerken, dass ich glaube, dass man die Chemo als Hilfe annehmen muss, damit man sie ertragen kann. Mein Mann bekam 2013 auch die Option einer "palliativen" Chemo. Er bekam auch 7 mal Cispaltin und 5Fu Pumpe, das war ein sehr harter, schlimmer Weg für ihn aber auch für mich auch er klagte über den üblen Metallgeschmack beim Essen und wog schließlich nur noch 54 kg bei 172 cm. Nach diesen 7 Chemogaben hatte er einen Gehörschaden, daraufhin wurde das Cisplatin weg gelassen da viele Metastasen nicht mehr sichtbar waren und die 2 die verblieben waren nicht mehr größer wurden. Auf meine Iniative hin begannen wir mit der parenteralen Ernährung Es folgte dann von Okt. 2013 bis Okt. 2014 eine Erhaltungschemo mit der 5Fu Pumpe alle drei Wochen für 4 Tage. Diese Erhaltungschemo konnte er gut wegstecken mit relativ wenig Einschränkung. Das Gewicht stieg in dieser Zeit auf fast 70 kg. Dann im Okt 2014 war wieder leichtes Wachstum festgestellt worden, also Chemoumstellung 18 Wochen jede Woche Paclitaxel, leider dieses mal mit kompl Haarverlust und rundem Chemogesicht, aber auch ein nicht all zu schlechter Allgemeinzustand. Dann bei der Abschlussuntersuchung war wieder minimales Wachstum festgestellt worden. Nächster Schritt war dann die SIRT (Selektive interne Radiotherapie), das Ergebnis war - es konnten keine Lebermetastasen mehr festgestellt werden. Jetzt haben wir mal bis November keinerlei Behandlungen und können einfach das Leben genießen. Und dann sehen wir weiter. Wieso ich dir unsere lange Geschichte schreibe? Weil ich dir Mut machen möchte, dass auch bei palliativer Chemo noch viel Zeit raus zu holen ist, in unserem Falle vor allem sehr gute, lebenswerte Zeit. Warte mal ab, wenn Dein Mann durch die Nahrung wieder etwas Kraft tanken und aufbauen kann, vlt. kann er die Chemogaben dann auch besser verkraften. Und ich denke auch, dass er nicht kontinuierlich diese Hammerchemo bekommt.

Was ich noch schreiben möchte, nach Speiseröhrenentfernung im Dez. 2010 und Magenenfternung Januar 2013, sehr viele Lebermetastasen im Mai 201
3 hoffen wir nun, dass wir die 5-Jahres Prognose bei Speiseröhrenkrebs mit einigermassen gutem Zustand überwinden werden.

Ich möchte zu mir sagen, die vielen Tiefs, der lange Kampf hat mich oft zermürbt, hat viele Tränen gefordert aber mitlerweile fühle ich, dass mich diese Krankheit viel stärker gemacht hat als ich mir jemals vorstellen können hätte.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen!!! Liebe Grüße AnnaJo
Mit Zitat antworten