Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 13.06.2011, 20:24
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: Hilfe ! Meine Mama ist erkrankt

Hallo Yasmin!

Ich habe mir jetzt hier alles durchgelesen. Es tut mir schrecklich leid für dich. Ich kenne dieses hilflose Gefühl. Auch meine Mama hat viele Metas an der Leber. Allerdings wurde der Haupttumor nicht gefunden. Nachdem sie aber auch ab und an über leichte Schmerzen in der linken Bauchgegend klagt könnte es ja sein, dass der Tumor an der BSD liegt. Ist aber nur ne Theorie. Meine eigene ohne Fachkenntnisse.....
Das alles ist nicht operabel und ihre Aussichten sind schlecht. Sie bekommt nun Chemo im Wochenrythmus. 1 x Gemzar und Cisplatin, die Woche drauf nur Gemzar und dann eine Woche ohne und dann beginnt der nächste Zyklus. Bisher hatte sie 4 Zyklen die sie auch gut überstanden hat.

Und hier muss ich nun ansetzen....das alles läuft nicht über den Hausarzt. Sondern über einen Onkologen. Meine Mama bekommt diese Chemo ambulant und wird dabei sehr gut betreut und informiert und alles was man sich wünschen kann. Sie mag nicht die Chemo aber sie geht gerne hin weil sich gut um sie gekümmert wird und sie Menschen trifft die auch betroffen sind und man sich austauschen kann. Dieser Onkologe bietet auch Ernährungsberatung an und die Blutwerte werden regelmäßig in der Praxis kontrolliert. Der Onkologe hat ihr aber auch gesagt, sie solle essen was ihr schmeckt und abnehmen wäre im Moment kein gutes Zeichen. Der "Krebs" isst wohl mit....so irgendwie. Allerdings hat es Vorteile für die Chemo wenn man nicht zu dick ist. Also das bisherige Abnehmen von deiner Mama hat wohl auch ihre Vorteile. Aber jetzt solltest du schon mit drauf achten, dass sie ihr Gewicht hält. Zumindest es halt versuchen.....drück dir die Daumen!

Soweit ich weiß, von Unterlagen im Wartezimmer und so, soll man nicht zimperlich mit Fett umgehen bei der Ernährung. Also nicht so als würde man Diät machen. Wogegen Zucker nicht so toll ist. Aber hier habe ich nur begrenzte Kenntnisse. Meine Mama kann schon noch gut essen. Nur nach der Chemo schmeckt wohl alles nicht so toll bzw. alles etwas geschmacklos. Vielleicht kannst du öfter Mahlzeiten gemeinsam mit deiner Mama einnehmen? Die ganze Familie sitzt am Tisch und so..da schmeckt es ihr vielleicht auch besser.

Meine Frage ist nun, weshalb sucht ihr euch keinen Onkologen der in eurer Nähe ist? Auch der kann doch gegebenenfalls die Mittel von Heidelberg deiner Mama geben. Die stellen in Heidelberg die Chemo zusammen und der ansäßige Onkologe gibt es ihr dann....Meine Mama muss zum Onkologen zwar auch so ca. 35 km einfach fahren aber die Fahrten bezahlt sogar die Krankenkasse mit dem Taxi.

Und liebe Yasmin...ich denke auch gerade darüber nach die Unterlagen von meiner Mama noch mal zu einer Zweitmeinung zu schicken. Vielleicht ist das bei uns mit Heidelberg auch eine gute Idee wobei es weit weg ist. Wir sind hier im Ostbayrischen Raum. Kannst du bei Gelegenheit mal das Mittel welches moderner und besser sein soll mal genau schreiben? Dieses "Folfox"??

Ansonsten kann ich dir nur recht geben. Es ist unbegreiflich wenn die eigene Mama (auch meine war sonst immer füllig) so gut aussieht und man weiß wie schlimm die Krankheit ist. Unbegreiflich und unglaublich.

Alles Gute für euch.

Liebe Grüße
Karina
Mit Zitat antworten