Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 18.12.2011, 23:05
Carsten96 Carsten96 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Salzhemmendorf
Beiträge: 1
Standard AW: Welcher Zeitablauf beim Blasenkrebs...

Hallo Anton und alle anderen hier,

ich möchte auch noch meinen Teil zum Thema "Mut machen" beitragen.

Bei mir wurde im Dezember 1991 im Alter von 23 Jahren ein sehr großer Harnblasentumor diagnostiziert. Nach der ersten TUR (136g Resektat) erhielt ich dann einen sehr positiven Befund, pTa, G1-2.


Dann folgte eine weitere TUR nach 4 Wochen und eine ambulante Mytomicin Therapie, die ich aber überhaupt nicht vertrug und ein Abbruch war nötig.


1993 hatte ich dann ein erstes Rezidiv, pT1, G1, ein weiteres folgte 1996 pT1 G1.


Dann wurde, als letzte therapeutische Maßnahme vor der Zystektomie, eine BCG Therapie durchgeführt. Diese erstreckte sich über 3 Jahre, in den üblichen, immer größer werdenden Zeitabständen.


Die ersten 6 Instillationen wurden in stationärer Form durchgeführt, der Rest ambulant bei meinem Urologen.


Ich habe auch oft Zweifel gehabt, wie es weiter gehen soll und ob ich jemals wieder vernünftig leben kann, ohne an die Erkrankung zu denken.


Sicherlich gab es auch viele Phasen, in denen ich einfach genug von Ärzten und Krankenhaus hatte. Immer wieder ins Krankenhaus, Kontrolluntersuchungen, Gewebeproben, Spiegelungen usw.


Heute bin ich seit 15 Jahren tumorfrei, gehe 1 mal im Jahr zur Kontrolle und blicke mehr als positiv in die Zukunft.


Du siehst, es gibt genug positive Erfahrungen mit dieser Erkrankung.

Kopf hoch und alles gute für die Zukunft !


Grüße aus dem Weserbergland,

Carsten
Mit Zitat antworten