Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.07.2011, 13:37
Christinag Christinag ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Standard AW: Fortgeschrittener Schwarzer Hautkrebs

Hallo, das tut mir sehr leid. Der Arzt müsste aber präziser sagen, was genau befallen ist. Hat Dein Mann Lymphknotenbefall oder schon Fernmetastasen? Wo ist er denn in Behandlung?
Zu 1: Normalerweise wird erstmal ein CT oder PET-CT angeordnet, um zu schauen, ob es wirklich eine Steuung gibt. Der Wächterlymphknoten wird untersucht. Das ist der Lymphknoten, der zum Lymphyabflussgebiet gehört, wo der Primärtumor entfernt wurde. Bei Befall mit Mikrometastase oder auch Makro werden alle Lymphknoten in dem Gebiet entfernt. Das ist meistens unter den Achseln oder in den Leisten. Es kommt auf die Stelle an, wo der Hautkrebs entfernt wurde.

Zu 2: Ich glaube man kann es aufschieben, aber Ihr könntet auch Spermien einfrieren lassen, weil es ja nicht sicher ist, dass ihr in der Hektik das mit der Schwangerschaft hinbekommt. Ich würde vor Chemo und Strahlentherapie Spermien einfrieren lassen.

Zu 3: Wie bei allen Krebsarten ist gesundes Essen wichtig, Obst, Gemüse usw. Aufbaupräparate da kenn ich mich nicht mit aus. Aber wichtig ist, man isst, was einem schmeckt und genießt die Zeit, finde ich.

Zu 4: Die Heilungschancen sind bei Fernmetastasen gleich 0. Bei Lymphknotenbefall kann es immer auch gut gehen und man hört nichts mehr danach. Eventuell müsste man eine Interferon-Therapie machen. Da wird Euch der Arzt sicher beraten.

Alles Gute für Deinen Mann und Ihr könnt jederzeit auf mich zukommen und Fragen stellen. Wichtig ist übrigens, auf jeden Fall in ein Hauttumorcentrum zu gehen (Z. B. Charité Berlin oder so).

Geändert von Christinag (07.07.2011 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten