Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.09.2014, 10:44
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: seromuzinöser Borderlinetumor am rechten Eierstock

Liebe Ecki,

hallo und willkommen !!!

Toll, dass Deine Krankehit in frühes/gutes Stadium mit Aussicht auf Heilung hat!

Bzgl. Reha: manchmal hilft es, das, was man sich vorstellt, recht deutlich einzufordern. bei mir war das immer so auf Reha. die pscholog. Betreuung dort ist so ausgelegt, dass man immer nur einen "Ausgangs-Anstupser" bekommt - das kontinuierliche Verarbeiten der Krankheit ist ein langer Prozess, für den man sich jemanden suchen muss, der einem hilft und einen länger begleitet.

Die Idee mit der Mail - genial!!!
habe mehrmals in meinem Leben Psychologische Begleitung suchen müssen, es war immer ein unglaublicher Kraftakt. Da meine Psychologin mit nun auch wieder "gekündigt" hat, da sie in Zukunft nur noch Privatpatienten ...
GR GR Gr..... - werde ich das auch mal so probieren, glaube ich.

Kinderwunsch:
auch hierfür ist es gut, mit vielen guten "beratern" zu sprechen. Einfach mal so, eben schnell .... keine richtig gute Voraussetzung.
Das wichtigste ist DEIN Bauchgefühl. Wenn Du unbedingt JETZT und BALD ein Kind möchtest und dieser Kinderwunsch vielleicht auch so ausgeprägt ist, dass Du es Dir vorstellen kannst, auch wenn deine junge Beziehung dem nicht standhält und du eventuell auch alleinerziehend teilweise sind wirst ---- also mein Dein HERZENSwunsch stärker als die äußeren Umstände sind --- DANN ist ein guter Zeitpunkt.
Wenn du zögerst und findest, der Zeitpunkt sei JETZT nicht richtig, und Du bist nur "Fremdbestimmt" von äußeren Zwängen ... dann würde ich wirklich gut darüber nachdenken.
Kindererziehung und das Großkriegen der kleinen ist bei aller Freude ein "job", der Nerven, Geduld, Kraft und immensen persönlichen Einsatz erfordert . Ich weiss es aus Erfahrung. Meine Tochter war bei meiner ERst-Diagnose gerade ein Jahr, mein Sohn 2,5 Jahre. Und aufgrund der Krankheit werden sie auch in absehbarer Zeit ohne ihre Mama weiterleben müssen - eine schlimme psychische Belastung für uns alle.

Auch das solltest du mitbedenken: was passiert, wenn der Tumor NACH einem Kind wiederkommt? Du hast ein erhöhtes Risiko.

Bzgl. Adoption: bedenke bitte, dass in Dtl. eine Adoption nach einer Krebserkrankung in der Regel nicht mehr möglich ist. Zumindest muss Du 5 Jahre Tumorfreiheit "vorweisen" können, d.h. als geheilt gelten. Denn für eine deutsche Adoption benötigst du ein Gesundheitszeugnis. Strenge Vorschrift, , leider Fakt. Zudem musst du mehrere Jahre verheiratet sein, Altersgrenzen einhalten, Einkommensverhältnisse offen legen .... und dann ist es immer noch so, dass es viel mehr Adoptionswillige Paare als Kinder gibt. Ich will nicht entmutigen, aber es ist wichtig, dies alles zu wissen, um richtige Entscheidungen treffen zu können.

Alles Gute wünsche ich Dir, für dieses sehr sehr schwierige Thema.

Birgit
Mit Zitat antworten