Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.08.2008, 15:52
Toffi Toffi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 6
Standard AW: angeschwollene Halslymfknoten

Zitat:
Zitat von marijo Beitrag anzeigen
Ich habe seit 2 Jahren angeschwollene Lymfknoten in Halsbereich...Damals wurde eine Krebsprobe dürchgeführt.....Es war alles in Ordnung

vor 2 Wochen war ich wieder beim HNO Artzt, und der hat 13 angeschwollenen Knoten gefunden....Nach Antibiotikum sind nur noch 3 geblieben.....Der hat gemeint, wir sollen noch abwarten, ob die 3 auch weg gehen...
Hallo marijo,

als erstes solltest Du einfach mal entspannen und durchatmen. Bei der ersten Untersuchung wurde festgestellt, dass der entnommene Lymphknoten gutartig war. Also kein Krebs. Zweitens ist die Schwellung mehrerer Knoten nach Gabe von Antibiotika zurückgeangen. Ursache muss also eine Entzündung bzw. Infektion gewesen sein, in deren Rahmen die Lymphknoten angeschwollen sind. Dies ist nichts außergewöhnliches. Bei jeder harmlosen Erkrankung wird ein Arzt, der sein Handwerk gelernt hat, in der Regel auch Deine Lymphknoten abtasten wollen. Die Lymphknoten sind Teil des Immunsystems, in ihnen wird die Lymphflüssigkeit des umliegenden Gewebes gesammelt, gefiltert und abgeführt. In der Lymphflüssigkeit befinden sich auch die von den weißen Blutkörperchen bekämpften Krankheitserreger. Deshalb schwellen die Lymphknoten bei stärkeren Infektionen an.

Hals-, Nasen- und Rachenraum sind nicht steril, sondern die beste Eintrittspforte für Krankheitserreger am menschlichen Körper. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein Mensch, besonders ein normal gebauter oder gar dünner Mensch, immer mal wieder einzelne Lymphknoten im Halsbereich tasten kann. Dort ist ja in der Regel auch nicht viel Fettgewebe.

Ich habe seit über fünf Jahren geschwollene Lymphknoten am Hals. Ursache war eine chronische Mandelentzündung. Auch nach Entfernung der Mandeln blieben ein paar Lymphknoten etwas vergrößert und damit für mich tastbar zurück. Andere brauchten mehrere Jahre um sich auf Normalgröße zurückzubilden. Bei Erkältungen schwellen diese Knoten bei mir auch immer wieder mal leicht an. Kein Grund zur Panik also, Du hast schließlich alles untersuchen lassen.
Mit Zitat antworten