Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 04.09.2014, 23:59
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Dea,

danke!

Das mit der Kapsel.. ja. Der Tumor intakt gleich Kapsel intakt. Dann hat der Tumor noch nicht gestreut. Er wird dann an Ort und Stelle größer, breitet sich aber noch nicht auf andere Organe aus, z.B. über die Bauchflüssigkeit.

Wenn man bei Dir die Spülflüssigkeit untersucht und darin keine Zellen gefunden hat, dann ist das wirklich ein sehr sehr gutes Zeichen.
Dann sind Bauchfell und Gebärmutter nicht betroffen. Das ist so gut wie sicher.
Bei einem Stadium pT1a G1 (Karzinom) wird z.B. keine Chemotherapie gegeben, weil die Kapsel/Tumor intakt ist. Weil sich dann nix verteilt hat. Nach Tumoraufbruch/Kapselruptur gibt es automatisch auch Chemo, dann ist es aber automatisch auch nicht mehr Stadium 1a sondern 1c.

Ja, das mit der Gebärmutter. Prof. S. empfiehlt das in seinem Beitrag auch, ich hab gelesen.
Aber auf der aktuellen Seite der AGO OVAR Qualitätssicherung steht, dass bei Patientinnen unter 50 im Stadium pT1a G1 keine Total-OP gefordert ist.
Mit 49 bekommen ja die meisten keine Kinder mehr... hm.

Also worum geht es?
Ich vermute, dass man tatsächlich sicherervor einem Rezidiv ist, wenn man die Gebärmutter mit entfernt. Aber - wie viel höher ist die Rezidivrate? Ein oder zwei Prozent? Und wieviel höher ist das OP-Risiko? Ein oder zwei Prozent?
Es ist wirklich ein schwieriges Thema.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das besprechen und genaue Zahlen haben wollen. Es gibt so wenig Borderline Tumore. Wie ist die Lage der Statistiken wirklich?

*Edeka

Geändert von Edeka (05.09.2014 um 01:30 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten