Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 05.01.2008, 00:08
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Die Stimme verständlicher machen

Hallo Piddi,

da kann ich dir schon was zu sagen, da ich das Ventil habe. Die Sprache hört sich ähnlich an, ist etwas flüssiger und vieleicht auch lauter, weil die ganze Lunge mitarbeitet und nicht nur die Speiseröhre. Lässt sich auch viel schneller lernen.

Allerdings hast du auch Nachteile. Zum Reden mußt du dein Stoma zuhalten. Das Ventil muß gepflegt werden. Wenn es verschleimt ist mußt du es sauber machen bevor du reden kannst (Geht nur vor dem Spiegel). Es wird von Zeit zu Zeit undicht. Dann tropft gerade beim Trinken Flüssigkeit in die Luftröhre (kann auch bei dichtem Ventil passieren wenn du beim Trinken den Kopf drehst). Gibt einen ordentlichen Hustenreiz, kennst du vielleicht vom Duschen. Wenn es undicht ist (bei mir 6 Wochen bis 3 Monate) muß es gewechselt werden (Klinik oder HNO, dauert nur ein paar Minuten, aber warten mußt du immer).

Alle diese Probleme hast du nicht mit deiner Ructussprache. Wenn ich nicht so bequem und mit meinem Ventil im großen und ganzen sehr zufrieden wäre hätte ich auch die Ructussprache vorgezogen. Nur so war es anfangs einfacher für mich und heute komme ich gut damit klar.

Grüße

Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"
Mit Zitat antworten