Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.05.2010, 08:05
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Anja,

herzlichen Dank, dass Du Dich meldest. Was mich interessiert: wie gingen Betroffene seelisch mit dieser Krankheit um?

Die Ängste, die bei mir da sind, sind vor allem die Angst vor Schmerzen, vor dem körperlichen Verfall. Aber diese Ängste nehme ich völlig anders wahr als Ängste, die ich sonst in meinem Leben kenne. Ich kenne lange Perioden tiefer Depression und Verzweiflung aus vergleichsweise geringeren Anlässen. Zustände, die ich nicht nochmal erleben moechte. Ich hätte jetzt angesichts dieser todbringenden Krankheit auch mit tiefer Depression und Verzweiflung gerechnet, aber die Seele folgt scheinbar anderen Gesetzen. Statt dessen erlebe ich mich ausgeglichen, bisweilen sogar heiter und unbeschwert und guter Dinge. Ich erlebe mich als einen anderen Menschen mit Stärken, die ich mir vorher nie zugetraut hätte. Vielleicht liegt es daran, dass die Situation etwas Endgültiges hat: ich bin dem Schicksal auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, ich muss mich anheim geben ob ich will oder nicht, da habe ich keine Wahlmöglichkeit mehr.

Beste Grüße
Ecki