Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.06.2009, 14:47
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Gestern Diagnose bei meinem Mann: malignes Melanom - was kommt da auf uns zu? DAN

Hallo,

also erstmal willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass natürlich bescheiden ist.

So, das Melanom Deines Mannes war ja noch relativ dünn, 0,55mm liest man hier selten. Damit stehen die Chancen relativ gut für eine vollständige Heilung.

Trotzdem ist es völlig normal, daß man mit 1cm Sicherheitsabstand nochmal nachschneidet, denn Tumore wachsen nunmal nicht so hart begrenzt. Dabei müsst Ihr einfach mal hinnehmen, daß diese Vorgehensweise sich als optimal und sicher herausgestellt hat, in der kurzen Zeit werden keine Metastasen freigesetzt, vor allem, wenn bei der 1. Tumorentnahme bereits alles sauber rausgeschnitten wurde.

Wie gross so ein Melanom normalerweise bei der OP ist ? Geht davon aus, daß Eure Grösse normal ist für Pigmentmale, die bei einer Routineuntersuchung entdeckt werden, jedenfalls habe ich das so beobachtet. Über 1mm ist bereits spät und selten, unter 0,5mm hate ich noch nicht gehört.

Wie bildet sich ein Melanom ? Bei mir ist es so, daß ich relativ viele Pigmentmale (Leberflecken, Naevi) habe. Diese verändern sich und werden irgendwann zu malignen Melanomen. Aber es gibt wohl auch andere Formen.
Leider gibt es keine echte Vorsorgeuntersuchung, man kann die Dinger nur rechtzeitig rausschnippeln - bei mir sind z.B. 6-12 demnächst in mehreren Sitzungen fällig.

Ob 1/2 Jahr lang ist ? Keiner weiss das. Bei mir waren 20 Jahre nicht lang genug, dass sich Metastasen gebildet haben, bei anderen hat man die Metastasen und sucht noch den Haupttumor, so ist das Leben.

Jetzt sind sicher erstmal ein paar Ergenisse abzuwarten, Histologie des Nachschnitts und Untersuchung des Thorax und Abdomen auf Metas sowie Lymphknotencheck, dafür wünsch ich Euch alles Gute, immer schön positiv denken und auf negative Ergebnisse hoffen

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten