Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.09.2004, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage selbst machen?

Hallo Silke,
ich hatte vergessen zu erzählen, dass die Probleme bei mir nach der Entfernung aller LKs in der Leiste kamen. Inzwischen ist das Ödem nur noch leicht vorhanden, weil nämlich ein LK bei der OP übersehen worden war und der ist inzwischen aktiv geworden und entwässert jetzt einen Großteil des Beins.
Ich hab dir also etwas zu viel Angst gemacht. Denn bei einzelnen entfernten Lymphknoten sind nicht so häufig Probleme da.
Aber mit dieser Angst und auch doch wieder Hoffnung müssen wir leben - du hast deine Gefühle ja in deinem diesbezüglichen Beitrag beschrieben. Das geht wohl allen Krebspatienten lebenslänglich so. Mit der Zeit wird das natürlich besser. Bei mir ist das Melanom 4 Jahre her und ich habe nicht mehr viel Angst, wenn ich zur Nachsorge gehe. Bin mal gespannt, wie das bei dir sein wird. Schlimm ist immer, wenn sie ab und zu bei der LK-Sonografie feststellen, dass ein Knoten vergrößert ist. Und das kommt bei jedem auch ohne Krebs vor, wenn man einen Infekt hat oder einen Insektenstich usw. Dann muss man nach ein paar Wochen noch mal zur Sono und dann hat sich alles wieder normalisiert. Aber diese paar Wochen sind natürlich voller Angst.
Ich hoffe, dass deine Angst sich wie bei den meisten von uns mit der Zeit legt und dass bei dir nie ein verdächtiger Lymphknoten entdeckt werden wird.
LG
Monika
Mit Zitat antworten