Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 05.01.2008, 12:35
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Schmerzen nach der Chemo

Hallo Christine und alle anderen,

habe gerade mit Erschrecken festgestellt, daß mein Satz "Die Einstellung macht's" völlig falsch angekommen ist. Sorry!

Ich meinte damit überhaupt nicht, daß man mit der "richtigen" Einstellung Einfluß hätte darauf, wie die Chemo wirkt oder wie schlimm die Nebenwirkungen sind! Oh Mann, so habe ich das überhaupt nicht gemeint, denn ich weiß das doch alles, liebe Christine.

Auch bei mir war ja nicht alles so easy, auch wenn ich die richtige Einstellung zum Gesundwerden hatte.

Ich habe Folgendes gemeint: wenn die Nebenwirkungen der Chemo so sind, wie sie z. B. bei mir in Bezug auf die Taubheits-/Pelzgefühle in Fingern und Füßen waren und man die Einstellung hat, daß man das gut verkraften kann (wenn es nicht allzu schlimm ist!), wenn man weiß, daß man durch diese Behandlung wieder gesund werden kann, dann empfindet man u. U. sowas nicht mehr so schlimm, kann es besser akzeptieren, vor allem auch, wenn man weiß, daß es wieder vergeht und man nur Geduld haben muß.

Ich habe selber in der Reha eine Patientin kennengelernt, die durch die Poly-Neuropathie nicht mehr richtig laufen konnte, die taube Gefühle in beiden Beinen hatte und dazu noch kräftige Gleichgewichtsstörungen. Sie konnte nur mit Krücken oder später mit einem Walking-Stock gehen, sie konnte die Übungen in der Sportgruppe nur machen, wenn sie sich an der Wand abgestützt hat. Allerdings hat sich ihr Zustand im Laufe von 4 Wochen erheblich verbessert.

Eine Patientin hatte nicht nur ein taubes Gefühl in den Füßen, sondern zusätzlich noch Schmerzen unter den Fußsohlen beim Laufen. Mir hat Wandern unglaublich gut geholfen, aber ich hatte auch keine Schmerzen. Sie konnte nicht wandern, weil sich die Schmerzen verstärkten, wenn sie länger unterwegs war.

Und ich weiß doch genau, daß das nichts mit der Einstellung zu tun hat.

Es tut mir echt leid, daß dieser Satz falsch verstanden wurde. Ich hoffe ihr wißt, daß ich niemanden als Simulanten abstempel und auch nicht glaube, daß man die falsche Einstellung hat, wenn es einem mit den Nebenwirkungen wirklich dreckig geht.

Sorry nochmal!

Einen schönen Sonntag wünscht

Mosi-Bär
Mit Zitat antworten