Thema: A N G S T
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.05.2006, 22:13
cruiser cruiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 43
Standard Aw: A N G S T

Also zuallererst würde ich sagen ruhe bewahren. auch wenn es schwer fällt. aber wenn deine mutter Morbus Hodgkin oder Non Hodgkin hat, dann geht die welt auch nicht sofort unter!
Morbus Hodgkin ist eine sehr selten krebserkrankung, mit sehr guten heilungschancen. Bei NHL ist das ein wenig differenzierter, die neuerkrankungsraten sind dort um einiges höher, und es gibt verschiedene unterformen, einmal schnellwachsend und dann auch noch langsamwachsend!
bei dem schnellwachsendem NHL sollte man so rasch wie möglich mit der Therapie anfangen, und die chemo greift sehr gut die zellen an. bei einigen schnellwachsenden NHl´s gibt es auch noch antikörper. sozusagen eine Impfung. bei einem langsamwachsendem NHL wartet man meist er ab, und beginnt dann mit einer chemo oder strahlentherapie, oder gar beides, wenn diese weiter wachsen!
ich hoffe ich habe es für NHL halbwegs gut erklärt. ich hatte nur MH gehabt, und kann auch überwiegend nur davon sprechen!
Wenn deine mutter in den MH-Topf gegriffen hat, dann habt ihr gute chancen da wieder rauszukommen. es ist eine schwere zeit, die evtl vor euch steht, aber es ist zu schaffen! In den meisten fällen wird aber eine chemo und strahlentherapie gemacht, für niedrige stadien wird das ABVD protokoll genommen, für intermediäre Stadien, wenn man an einer studie teilnimmt ein mix aus ABVD und BEACOPP, und für die höheren Stadien BEACOPP esk. + Strahlentherapie!

das ist von mir erstmal das gröbste, und ich hoffe dir soweit weitergeholfen zu haben! Und bei NHL wird sich mit sicherheit ein NHLer finden der das gut erklären kann!

ich drücke euch die daumen das sich alles zum guten wendet!

cruiser
Mit Zitat antworten