Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 11.01.2007, 15:28
Joggy Joggy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Siegen
Beiträge: 3
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,
Studium und Behandlung stellen immer eine sehr große Belastung da. Selbst als gesunder Mensch ist der Studiumsaltag schon sehr anstrengend. Vor allem am Anfang des Studiums, wenn alles noch sehr neu ist einen ist.
Ich habe mein Studium schon hinter mir (bin aber durch eine andere Krankheit ebenfalls sehr stark eingeschränkt) und kann dir folgenden Rat geben;

1. Mache dir wegen des Studiums keinen Stress. Niemand wird es dir verübeln, wenn du ein Semester mehr oder weniger benötigst. Studiere und lerne, wenn du dich körperlich fit dafür fühlst. Lasse keinesfalls wegen des Studiums Behandlungen ausfallen oder verschieben.

2. Suche dir Studienkollegen, von denen du Notzien von den Vorlesungen bekommen kannst, an denen du nicht teilnehmen konntest. Nichts ist schlimmer, als wenn man irgendwann in den Vorlesungen sitzt und nichts mehr versteht.

3. Ich kenne leider dein Studienfach nicht. Man kann aber auch sehr gut ein Studium bei einer Fernuniversität machen (Ich habe nach dem Vordiplom zur Fernuni in Hagen gewechselt) und dort mein BWL Studium abgeschlossen. So bist du zeitlich vollkommen unabhängig von Vorlesungen und kannst lernen, wenn es dir gut geht.

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2007 und drücke dir die Daumen für dein Studium

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten