Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.02.2012, 20:08
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: CCC oder Pankreaskarzinom -Regen oder Traufe?

Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon ein paarmal gefragt worden, wie ich die Chemo mit ABRAXANE und GEMZAR (alle zwei Wochen) vertrage.
Hier also alles, was mir nach acht Chemogaben so aufgefallen ist:
  • Übelkeit ist ein Thema, allerdings bekomme ich parallel zu den Infusionen an drei Tagen starke Medikamente dagegen und so bleibt ein einigermaßen schlechter Appetit für zwei bis drei Tage nach der Chemo.
  • Müdigkeit: oja. Sehr. Ich brauche etwa vier Tage, bis ich tagsüber nicht mehr im Stehen einschlafe. Dafür habe ich in den ersten drei bis fünf Tagen Probleme mit dem Durchschlafen: ich wache zwischen eins und drei Uhr morgens auf und liege dann schlaflos im Bett. Ein leichtes Schlafmittel habe ich verschrieben bekommen, und das hilft. Meistens. Ist aber schlecht für meine Leber....
  • nach der Chemo hab ich immer für einige Tage einen höheren Puls. Liegt wohl daran, dass mein Körper ja irgendwann das ganze Gift auch wieder loswerden muss.
  • Die Chemo hat mich künstlich in den Wechsel gebracht. Dass die Menstruation ausbleibt, wäre schon ok so *grins*. Auf die Wallungen *schwitz* könnte ich jedoch gerne verzichten. Zum Glück ist das reversibel
  • Ich bekomme auch Cortison-Infusionen während der Chemo, und das bläst mich auf. Vorher war ich schon nicht wirklich dünn, und jetzt bewege ich mich Richtung Humpty-Dumpty-Figur. Aber das ist auf jeden Fall besser als zuviel Gewicht verlieren.
  • Mein Haare sind weitgehend ausgefallen. An den meisten Körperstellen erspare ich mir damit das ewige rasieren, epilieren oder zupfen , aber am Kopf wirds schon manchmal unangenem frisch. Am meisten vermisse ich meine Wimpern und die Augenbrauen.
  • und vergesslich bin ich, meine Güte. Wenn ich mir nicht alles gleich aufschreib, ist es einfach weg. Das soll angeblich auch wieder weggehen. Wenn nicht, hab ich es eh bis dahin vergessen
  • Wundheilung war bisher eine echte Stärke von mir, und jetzt dauert es ewig, bis die Narbe vom port-a-cath endlich verheilt ist *seufz*
Abgesehen von den Chemos und den oben erwähnten Begleitmedikationen muss ich derzeit nur einen Magenschutz nehmen.
Und dann sind da noch ein paar Globuli/Kapseln, die mir meine komplementären Begleiter empfohlen haben.

Alles in allem läppische Nebenwirkungen, wenn ich mir vor Augen halte, dass sich in der kurzen Zeit meine Tumore auf 10% vom Ausgangsvolumen verringert haben. Kommendes Wochenende starte ich also den 5. Zyklus, möge es so positiv weitergehen.

Liebe Grüße,
theresa