Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 22.03.2010, 11:32
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Hodenimplantate

Hallo,

ich habe einen Hoden bei der OP verloren.
Ich wurde damals gefragt, ob ich ein Silikon-Implantat haben möchte.
Ich habe abgelehnt, weil ich damals andere Sorgen hatte und mir gesagt wurde, dass ich mir jederzeit ein Silikon-Ei einsetzen lassen könnte.
Da bei mir noch eine Biopsie wegen der TIN ansteht, könnte selbst gleichzeitig das Silikon-Ei eingesetzt werden. Es scheint also kein großer Akt zu sein.
Bislang lebe ich mit einem Hoden noch ganz normal. Mich stört es nicht, nur einen Hoden zu haben. Man gewöhnt sich daran.
Jedoch sollte ich keine Hoden mehr haben, würde ich definitiv zwei Silikon-Eier einsetzen lassen.

Zu den Fragen von Matias102:
1. Da kann ich dir keine Erfahrung mitteilen.
2. Bei Hodenkrebs zahlen die Krankenkassen. Wie teuer die sind, weiß ich nicht.
3. Wenn beide Hoden entfernt werden, benötigst du eine Testosteron-Substitution. Üblicherweise werden die Nebido-Spritze (reicht für ca. 3 Monate) und das Testosteron-Gel (tägliche Anwendung) angeboten. Mein Urologe sieht beide Präparate als gleichwertig an. Der User "Wolverine", ebenfalls Klinefelter Patient, hat meines Erachtens sehr interessante Beiträge zu der Testosteronanwendung geschrieben. Hier kannst du mal reinschauen: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=38431
4. Das kann keiner vorhersehen. Ich kenne mich mit Klinefelter nicht besonders aus. Aber soweit ich weiß, sind die Hoden häufig unterentwickelt. M.a.W. der Verdacht besteht, dass nicht ausreichend Testosteron produziert wird. Wird nun der Hoden entfernt, übernimmt normalerweise der übriggebliebene Hoden die Testosteronfunktion des anderen. Jedoch übernimmt er sie nicht vollkommen, sondern nur zum Teil. Das bedeutet, deine Testosteronbilanz wird nach der OP insgesamt etwas geringer sein als vorher. Eventuell könnte bei dir die Gefahr bestehen, dass nach der OP eine Testosteronsubstitution notwendig werden könnte.
5. Ich kenne mich in Hamburg nicht aus. Jedoch ist die Entfernung der Hoden kein großer Eingriff und sollte jeder Urologe mit Leichtigkeit durchführen können. Bei Hodenkrebs wird man normalerweise im Schambereich aufgeschnitten, so dass neben den Hoden auch der Samenstrang entfernt wird. Eventuell könnte bei dir aber auch am Hodensack ein Schnitt getätigt werden, um dann die Hoden zu entfernen. Bei meiner Biopsie erfolgt der Schnitt nämlich am Hodensack.
6. Als bei mir der Hoden entfernt wurde, war ich ca. 9 Tage im Krankenhaus. Jedoch hatte ich wegen der OP eine Entzündung (Fieber etc.) und musste mit Breitbandantibiotika deswegen behandelt werden. Normalerweise kann man nach ein paar Tagen das Krankenhaus wieder verlassen.

An deiner Stelle würde ich mir das mit der Operation aus "kosmetischen" Gründen gut überlegen. Da du momentan keine Testosteron-Substitution benötigst, könnte dieses Thema nach Entfernung eines Hoden auftreten (bei Entfernung beider Hoden sicherlich). Suche dir lieber ein nettes Mädchen, das sich in dein Wesen verliebt und dich dann so akzeptiert, wie du bist. Kümmere dich nicht um das Gerede anderer. Wenn du eine feste Freundin hast, sollten solche Infos normalerweise auch nicht bei Hinz und Kunz ankommen. In ein paar Jahren wirst du dem Gerede anderer Leute bestimmt dann auch nicht soviel Bedeutung beimessen.
Mit Zitat antworten