Einzelnen Beitrag anzeigen
  #229  
Alt 31.08.2015, 01:29
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo ...
oh ja, das mit dem nicht einschlafen können, kenne ich nur zu gut...

Bis Mitte letzten Jahres lebten mein Mann und ich auch nicht in Deutschland, aber weil ich wusste, dass ich schwanger werden wollte, bin ich nach Deutschland zurückgekommen. Ich dachte mir, dass das wohl der beste Ort fürs Kinderkriegen in meiner Situation ist. Ich wohne nun zwar immer noch sehr weit von Berlin weg, aber ich habe zum Glück schon vor ein paar Jahren hier eine super Ärztin gefunden, die mich immer während meiner jährlichen "Heimaturlaube" untersucht hat, sodass sie bestens mit meiner Situation vertraut ist. Außerdem bin ich zusätzlich noch in Kontakt mit der Charité. So kann ich immer doppelt Rücksprache halten. Die Richtlinien findest du auch wenn du "schwanger nach Trachelektomie" googelst (deutsches Ärzteblatt). Inwiefern diese überholt sind, weiß ich leider nicht, aber vielleicht kannst du dich auch mal an die Charité wenden. Ich erlebe die Ärzte dort als sehr hilfsbereit.

Honigblume, das Ziehen am Muttermund oder der Cerclage kenne ich auch sehr gut. Ich kann schon lange nicht mehr gut sitzen (gerade mal zum Essen) und noch weniger stehen, deshalb liege ich ja auch schon so lange ... Hab mich mittlerweile daran gewöhnt. Meine beiden Bauchzwerge treten mir auch teilweise sehr heftig im Bauch herum, manchmal tut es richtig weh, manchmal ist es eher so ein unangenehmes Ziehen und Drücken (und dann sehe ich irgendwo am Bauch ne kleine Beule zum Vorschein kommen). Ich denke auch, dass dieses Gefühl bleibt bzw noch intensiver wird. Aber ich freue mich auch immer, wenn ich sehe, dass die beiden so munter turnen.

Die extreme Müdigkeit und die schmerzenden Brüste sind ganz normal. Dann kommt unter Umständen noch Übelkeit hinzu, Sodbrennen etc... die Liste der möglichen unangenehmen Begleiterscheinungen ist lang, aber es muss nicht alles eintreten und es ist alles auzuhalten!

Ich hatte bereits sehr früh ein Beschäftigungsverbot, nämlich gleich nachdem meine FÄ festgestellt hatte, dass ich Zwillinge bekomme. Allein das zählt ja in Deutschland schon als Risikoschwangerschaft, und dann noch die Trachelektomie... ich gehe tatsächlich schon seit April nicht mehr arbeiten, da war ich glaube ich gerade mal in der 6. SSW. Da fing es auch gerade mit der Übelkeit an und ich hätte sowieso nicht mehr so ohne Weiteres arbeiten gehen können. In der Übel-Phase hab ich schon viel liegen müssen, weil mir einfach richtig übel war - und zwar den ganzen Tag und auch nachts... richtig bäh! Als das dann wieder besser wurde (9. SSW) habe ich mich wieder ein bisschen mehr bewegt, aber dann bekam ich Blutungen, musste für ein paar Tage ins Krankenhaus und dann im Anschluss wieder mehr liegen... nach und nach haben sich das Ziehen und der Druck nach unten verstärkt und dann kam noch Atemnot beim Treppensteigen etc. dazu ... aber gut, bei mir war das auch alles recht früh so ausgeprägt, weil ich Zwillinge erwarte, da hört man oft, dass (auch nicht-operierte) Frauen schon sehr früh ähnliche Beschwerden haben und über einen längeren Zeitraum liegen müssen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mir an deiner Stelle also auf jeden Fall einen Arzt suchen, der bereit ist, dich frühstmöglich aus dem Berufsverkehr zu ziehen, je nachdem, wie du dich fühlst. Du musst dich echt körperlich schonen, es ist nicht nur so dahergesagt!!

Und klar, jammern dürfen wir alle, denn es ist wirklich nicht einfach, so lange auf sein normales Leben zu verzichten (vor allem, wenn man andere Schwangere sieht, die mit Riesenbauch noch total aktiv sind und man sich selbst immer so vor Augen hatte)... Ich hab auch mal Tage, an denen ich denke "wie soll ich das bloß noch so lange durchstehen?", aber dann gibt es auch viele, an denen ich total zuversichtlich bin und mir schwanger sein Spaß macht (auch wenn ich dabei nur zuhause liege), weil ich sehe, wie sich mein Körper in so kurzer Zeit so drastisch verändert hat und mein Mann und ich uns so auf die beiden Zwerge freuen!

So, jetzt aber eine gute Nacht.
LG, Nana

Geändert von Nana78 (31.08.2015 um 01:33 Uhr)
Mit Zitat antworten