Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 17.03.2002, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...... Machtkämpfe

Liebe hildegard,
vielen dank für eine Antwort.
"mit fußtritt..":
diese worte erschienen wirklich ausgeschrieben vom admin ....ich war einfach verdutzt - über diesen stil. Schön, wenn sie sowas noch nicht lasen.

Es ist so schade - wenn etwas als provokation aufgefaßt wird, was tatsächlich gut wirkt - und außerdem nicht von mir erfunden ist. So hat z.b. die charite in berlin kürzlich eine mehrjährige studie z.thema ms beendet, sie wird noch
ausgewertet.Sie können sich wahrscheinlich kaum vorstellen, wie die diskussion innerhalb der ärzteschaft zu "provokativen" äußerungen läuft. Das ist sehr traurig. ich dachte immer, daß, wer so krank ist, doch sehr interessiert sein
müßte, wirklich auch und vielleicht noch wirkungsvolles kennenzulernen.Und daß gerade jeder arzt noch interessierter sein müßte.

Zu großhadern:

aber gerade in großhadern - ich habe dort auf der onkologie gearbeitet und auch dort zum thema krebs meine dissertation geschrieben - (nebenbei die erste deutsche studie, die belegte, daß weniger und später behandelte patienten nicht nur besser, sondern signifikant l ä n g e r lebten...)-
habe ich dann erlebt, daß menschen tatsächlich eher sterben, statt zu fragen...wenn ich das nicht selbst immer wieder erschütternd erlebt hätte - ich würde es einfach nicht glauben. Bis dahin hielt ich den satz eher für den auspruch eines zynischen französischen philosophen ("manche menschen sterben lieber, ehe sie nachdenken - und sie tun es auch").
Ich fand eine für mich unfaßbare gläubigkeit an chemo und op vor, verbunden mit einem völligen fehlen von aufbegehren gegen die krankheit - es bestand doch z.b. die möglichkeit, zu fragen, was es sonst noch gebe und vor allem, o b es was anderes gebe und ob das alles nicht auch anders gehen könne...Stattdessen die einfach nicht auszurottende überzeugung, daß man selbst als kranker "ein laie sei". Nach m.m. weiß jeder mensch selbst am allerbesten, w i e und woran er krank wurde - und daran muß man ihn heutzutage mehr und mehr erinnern. Dann ergeben sich nämlich auch oft ganz andere therapeutische konsequenzen.

Ich wollte hier keinesfalls irgendwelches vertrauen untergraben - sondern eher im gegenteil vertrauen in die e i g e n e heilkraft ins gespräch bringen. Das ist mir wohl gründlich mißglückt, was mir sehr leid tut.

Trotzdem vielen dank, daß Sie geantwortet haben.

Ich versuche eine antwort zu finden auf die frage, warum menschen so unbeirrbar sind, wenn es um glauben an unheilbarkeit geht...ist mir unverständlich.

Ich dachte im nachhinein, der rausschmiß hätte vielleicht damit zu tun,daß ich auf meinen eigenen chat hingewiesen habe...wenn es so wäre, tuts mir leid. mein eindruck war, daß in dem von smileys tümmelnden getümmel - sozusagen - ein richtiges
gespräch nicht ging - daher dieser hinweis.
Es war eben vor allem die"mit fußtritt"-formulierung, die mich doch ziemlich verwunderte -Und dann las ich am schwarzen brett lauter beschwerden, die ebenfalls den tonfall betrafen - und da dachte ich, daß das chat-stil sein soll, der allerdings befremdlich wäre, besonders im hinblick auf das thema....

Inwischen erfuhr ich, daß das tatsächlich so gesehen wurde. Das bedauere ich wirklich.Es war meine ehrliche - und offensichtlich etwas internet-naive absicht - einfach ein ruhiges gespräch zu ermöglichen. An werbung habe ich dabei nicht gedacht-schließlich kenne ich doch mein berufsrecht. Außerdem ist die homöopathie nicht meine erfindung.Und werbung ist es schon deshalb nicht,weil das angebot zu einem ruhigen gespräch nichts dergleichen ist. Ich habe lediglich einen hinweis getan, daß sich jemand trotz aller andern therapie nicht einfach aufgeben solle, sondern auch einen homöopathischen arzt befragen könne...

mit freundlichem gruß
a.p.
p.s.: und das komische ist, daß ich beim suchen im internet nur in diesen chat geriet, weil ich fragen wollte, ob jemand erfahrung hat mit vinca-präparaten...und dann merkte ich, daß ich wirklich im falschen film war - sozusagen.
Mit Zitat antworten