Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.09.2004, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekomme Wach-OP...

Liebe Andrea,

die Wach-Op wurde bei mir durchgeführt, da mein Tumor direkt am Sprachzentrum liegt. Eine große Uniklinik hat eine Op abgelehnt, da sie der Meinung waren, ich würde zu 99 % meine Sprache verlieren.

Nach Einholen einer Zweitmeinung in einer anderen Uniklinik wurde ich dann nach vielen Tests (s.g. Funktions-MRTs) wach operiert, mit dem Ergebnis, daß ich heute keinerlei Ausfälle habe. Der Tumor konnte allerdings nicht komplett, aber sehr viel entfernt werden. Er liegt direkt am Sprach- und Bewegungszentrum.

Die Op habe ich als wenig belastend erlebt. Ich war die komplette Zeit wach. Man bekommt ja Beruhigungsmittel. Bei mir war die ganze Zeit ein Logopäde, der ständig Tests gemacht hat, somit konnte bis zur Grenze operiert werden. Nach dem Eingriff hatte ich kurzzeitig leichte Ausfälle der linken Hand, dies konnte aber durch die Reha komplett wiederhergestellt werden. Ich konnte direkt nach der Op noch auf der Intensivstation selbst mit meinem Mann telefonieren (und essen "grins"). Kurz nach der Op konnte ich schon alleine zur Toilette laufen (hatte ja nicht die typischen Narkoseprobleme). Eine Woche nach dem Eingriff konnte ich die Klinik verlassen.

Ich werde mich bei erneutem Wachstum wieder wach operieren lassen.

S.
Mit Zitat antworten