Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.02.2006, 22:12
JahIsMighty JahIsMighty ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 1
Beitrag Fragen zum Arztbericht

Hallo,

ich bin nach einigem googeln auf eure Seite gekommen. Ich habe einige Fragen zum Arztbericht meiner Mutter. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Klarheit verschaffen.

Meine Mutter (55 Jahre) hat vor ca. 15-18 Jahren die Diagnose eines Myoms in der Gebärmutter bekommen. Nach nun häufiger auftretenden extrem starken Schmerzen während der Periode hat sie auch wieder regelmässig ihren Frauenarzt besucht. Vor ca. 2 Monaten wurde Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert.

Am 16.02.2006 wurde ihr im Krankenhaus die Gebärmutter, Eierstöcke (...) entfernt.
---
Hier nun ein Auszug aus dem Arztbericht:

DIAGNOSE:
Plattenepithel-Carcinom der Cervix uteri
Stadium: G3, pT2b, pL1, pN0 (0/30) ICD D0.60
Nebenbefundlich: Uterus myomatosus ICD D25.9

THERAPIE:
Radikale Uterusexstirpation mit pelviner Lymphadenektomie bds
ICPM 5-685.1
2 EK intraoperativ

Wertheim-Operationspräparat mit einem schlecht differenzierten und nicht verhornendem Plattenepithelcarcinom der Cervix von über 30 mm Flächendehnung und 8 mm Tiefeninvasion mit beginnend paracervicaler Weichgewebsinfiltration und multifokaler Lymphangioinvasion, tumorfreiem Corpus uteri mit Adenomyomen, atrophischem Endometriem, tumorfreier Vaginalmanschette einschließlich Absetzungsrand und ebenso tumorfreiem parametranen Absetzungsrand. Die Adnexe von beidseits tumorfrei und alterentsprechend und pelivn beidseits sowie iliacal rechts insegsamt 30 tumorfreie Lymphknoten.

TUMORKLASSIFIKATION:
M-8070/3, G3, pT2b, pL 1, pN0 (0/30), pMx. R0.

Bei der Abschlußuntersuchung fanden sich neben eineme kleinen Bauchdeckeninfiltrat (2*3 cm) regelrechte Wundverhältnisse. Der Palpationsbefund des kleinen Beckens war unauffällig.

---

Sie wurde übers Wochenende entlassen und ist Sonntag nachmittag wegen Schmerzen wieder zurück ins Krankenhaus. Es hat sich eine "Flüssigkeitsansammlung" nach der Operation gebildet, die jetzt auf die Organe drückt und Schmerzen verursacht.

Die Ärzte scheinen sich nicht viel über Ihre Lage entlocken zu lassen..

Könnt ihr mir Näheres zu der Risikobelastung etc. schildern? Meine Mutter war schon am überlegen die verordnete Chemo/Radiation-Therapie nicht zu machen, wegen der Nebenwirkungen.

Sorry für den ultra-langen Beitrag...!

P.S.: Schon jetzt: Danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten