Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 29.05.2009, 12:56
majawa majawa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 40
Standard AW: In grosser Sorge...

Zitat:
Zitat von Astreya Beitrag anzeigen

Aber noch einmal zu der Sache mit der ERCP - das Problem bei Tumoren ist, dass man es ihnen nicht immer an der Form ansehen kann, ob sie nun gutartig oder bösartig sind - wirklich beweisend ist eigentlich immer nur die histopathologische Untersuchung, wo die Zellen ganz genau unter die Lupe genommen werden und deren Ähnlichkeit mit dem Ausgangsgewebe, Teilungsgeschwindigkeit etc überprüft wird.
Da habe ich ein wenig Sorge vor! Aber wir wissen, dass nur dies der nächste logische Step sein kann. Der Arzt meinte, dass wenn es sich dadurch herausstellt, dass es nicht bösartig ist, dass man eventell erst einmal beobachtet was der Tumor macht. Also z.b. wachsen etc. Aber wäre es nicht sinnvoller, auch wenn es etwas gutartiges wäre (wovon ich nach wie vor nicht ausgehe), dass man auch operiert? Auch wenn die Lebensqualität danach rapide in den Keller gehen würde!

Zitat:
Zitat von Astreya Beitrag anzeigen

Und was die Gewichtsabnahme betrifft - der Pankreas ist nun einmal ein Organ, das eine gewaltige Liste an unterschiedlichen Enzymen und Hormonen produziert - wenn jetzt ein paar Zellen beschlossen haben, ihr eigenes Ding zu drehen (unabhängig ob gut- oder bösartig), dann werden diese Stoffe unkontrolliert ausgeschüttet (mal mehr, mal weniger, aber meist nicht so, wie es normal wäre) und können den Körper durcheinanderbringen, was auch zu einer Gewichtsabnahme führen kann.
Was mich ja ein wenig stört ist nach wie vor die Tatsache, dass man noch immer nicht auf die Aussage meines Vater eingeht, dass er auch seine Ernährung komplett umgestellt hat. Klar wird die BSD da Ihren Teil mitgetragen haben, aber ich finde jetzt 8KG in mittlerweile 7 Monaten nicht so viel. Und in den letzten 2 Wochen hat er gar nichts abgenommen! Alleine schon aufgrund des Krankenhaus Essen und den ganzen Stress, habe ich persönlich mit einem Gewichtsverlust gerechnet.
Mit Zitat antworten