Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.12.2011, 07:27
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Ich brauche Eure Hilfe

Liebe Mandy,

ich möchte Jutta hier bestätigen. Wenn Dein Sohn sich so viele Gedanken macht und nachts nicht schlafen kann, macht er sich sicherlich leicht viele Sorgen und eben auch falsche Vorstellungen. Deswegen ist es wichtig, dass Ihr ehrlich mit ihm seid, möglichst jedoch ohne ihn zu sehr zu beuunruhigen. Man kann ihm ja sagen, dass Grossvater Krebs hat. Man kann ihm auch sagen, dass man sehr traurig darüber ist. (Oft sehen Kinder es ja eh.) Dann würde ich die Betonung auf die Behandlung legen und die Hoffnung, die damit einhergeht. Man kann ja sagen, dass er bestrahlt wird und dass man hofft, dass die Bestrahlung den Krebs kaputtmacht. Manchmal muss man auch näher erklären, was Krebs für eine Krankheit ist. Kinder können auch da völlig falsche Vorstellungen haben, wenn sie immer nur Bruchstücke hier und da gehört haben. Wenn Du merkst, dass Dein ältester Angst hat, frage ihn, wovor er am meisten Angst hat. Wenn er Angst hat, dass Opa stirbt, dann kannst Du ihm sagen, dass Ihr diese Angst auch habt und deswegen hofft, dass die Behandlung hilft. Oft hilft es Kindern auch, zu wissen, dass das alles nicht so schnell geht. Ein oder zwei Jahre sind eine lange Zeit für Kinder und sie sind vielleicht erst einmal beruhigt, wenn sie wissen, dass Opa zunächst mal bei ihnen bleibt.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten