Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.10.2015, 23:47
Benutzerbild von Vejers
Vejers Vejers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 11
Standard AW: Krankschreibung während Bestrahlung

Hallo Frisbee,

bei einer teilstationären Augentumorbestrahlung hatte ich ein ähnliches Problem und zunächst nur eine Bescheinigung von der Klinik mit Angabe von Diagnose und Therapie über die Termine erhalten. Nun haben den Arbeitgeber aber wirklich keine Diagnosen zu interessieren. Vom Krankenhaus habe ich daher eine "neutrale" Bescheinigung über die Behandlung angefordert und mit etwas Verzögerung auch erhalten.

Bei vielen Arbeitgebern gibt es ja keine Arbeitsbefreiung für Arztbesuche mehr, da auf die Inanspruchnahme von Gleitzeit verwiesen wird. Ich würde daher nochmal nachhaken, ob nicht zumindest tageweise Krankschreibungen möglich sind, ansonsten mal mit dem Hausarzt sprechen. Meine Hausärztin hat mich letzten Endes für einige Wochen krankgeschrieben, zumal ja auch eine psychische Belastung mit der Diagnose verbunden ist.
Ansonsten gibt es teilweise Ausnahmen von den Arbeitszeitregelungen bei Gleitzeit bei besonders häufigen Terminen. Die Personalstellen, der Betriebsrat oder Schwerbehindertenvertretung können da Auskünfte über die örtlichen Regelungen geben. Wenn keine Gleitzeitregelung besteht, dürfte ohnehin Anspruch auf Arbeitsbefreiung bestehen.

Geändert von gitti2002 (03.10.2015 um 00:22 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten