Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 22.04.2016, 16:16
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Trachelektomie

Hallo Sabina, sorry dass ich nicht geantwortet habe. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du geantwortet hast. Ich war in der Zeit auch nicht so viel im Forum. Meine Operation ist morgen exakt ein Jahr her. Die Chemo war dann von Mai bis September und die Bestrahlung Oktober/November. Und immer noch nichts. Ich muss dazu sagen, dass ich die ganze Zeit über sehr aktiv war. Den anderen möchte ich folgendes sagen: Die Angst, dass es wieder kommt ist ganz normal. Bis zu einer solchen Diagnose lebt man in der Vorstellung, dass solche Krankheiten immer nur andere Menschen bekommen, am liebsten diejenigen, die man nicht kennt. Diesen Glauben kann man, wenn es einen selbst erwischt hat, nicht mehr aufrechterhalten. Damit müssen alle Krebskranken lernen klarzukommen. Bei einer Heilungsquote von über 90% hat man aber doch recht gute Karten. Man muss sich immer überlegen, dass man auch im Leben anderen Gefahren begegnet. Oder habt ihr je den statistischen Wert dafür ermittelt, wie hoch euer Risiko ist, bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet zu werden. Ihr habt euch auch sicher noch nicht so intensiv mit der Frage befasst, wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit ist, dass ihr irgendeine andere bestimmte Krankheit bekommt. Eure Rückfallquote ist daher nur ein Risiko unter vielen, welches man im Leben hat. Durch die Krankheit rückt es nur mehr ins Blickfeld. Gerade erst kam im Fernsehen der Film "Das Leben ist ein mieser Verräter". Dort lernt man, dass selbst die berechtigte Sorge, vorzeitig in einer bösen Krankheit zu versterben, nicht dazu führen sollte, die schönen Momente im Leben zu verpassen. Denn meistens kommt es doch anders als erwartet.
LG
Arya
Mit Zitat antworten