Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.08.2004, 00:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umgang mit Ärzten und mit dem Betroffenen

Einen schönen guten Abend!

Mein Dad ist 66 Jahre, und seit April wissen wir, dass er Lungenkrebs hat. Zunächst wurde eine Lungenentzündung vermutet. Auch dass er viel Gewicht verlor (15 Kilo in drei Monaten), hat den behandelnden Arzt erst nicht verwundert. Als der Husten schlimmer wurde, bekam er Antibiotika. Als er Blutplocken spuckte, hatte meine Ma die Nase voll, und fuhr mit ihm zu einem anderen Arzt. Der liess ihn sofort in eine Lungenklinik einliefern. Nach zahlreichen Untersuchungen (Bronchoskopie, CT usw.) stellte man Lungenkrebs fest. Über den genauen Zustand schweigen die Ärzte sich aus. Da mein Vater nicht die Anstalten macht, mehr über seinen Zustand erfahren zu wollen, hat meine Ma Kontakt zum behandelnden Arzt aufgenommen. Der lehnt aber jedes Gespräch ohne Beteiligung meines Vaters ab.
Wir möchten gern mehr über den genauen Zustand meines Vaters und über die Prognosen wissen. Aber wenn er dabei ist, mögen wir nicht fragen, wie seine Chancen aussehen.
Gibt es denn keine Möglichkeit, mehr über seinen Zustand zu erfahren? Ich muss noch erwähnen, dass meine Ma auch nicht bester Gesundheit ist und das aufgrunddessen oft längere Therapien nötig sind. Ihr ist es wichtig, für ihn dazusein, wenn Schwierigkeiten auftauchen. Nicht auszudenken, was wäre, wenn sein Zustand sich verschlechtern würde, und sie könnte nicht für ihn da sein.
Meine Geschwister und ich trauen uns auch nicht, in Urlaub zu fahren aus Angst, es würde ihm schlecht gehen und wir sind dann nicht da. Eigentlich sitzen wir - bildlich gesprochen - rum und warten.
Was die Ärzte da machen, ist ein reiner Eiertanz.
Zunächst Chemo (viermal, die vierte abgebrochen), dann soll operiert werden, dann wieder nicht, jetzt wohl bestrahlt, oder doch eine OP - niemand lässt sich richtig aus oder klärt uns auf. Wir wissen nicht einmal, ob es sich um eine kleinzellige Geschichte handelt oder nicht. Hat man denn als Angehöriger nicht das Recht, mehr zu erfahren? Wir fühlen uns sehr hilflos.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und mag mir antworten. Im Voraus schon mal herzlichen Dank und eine gute Nacht.
Mit Zitat antworten