Einzelnen Beitrag anzeigen
  #233  
Alt 02.09.2015, 07:33
Honigblume2015 Honigblume2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 68
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Viele liebe Grüße aus der Hauptstadt!
Nachdem meine Gyn gestern Mittag dann den vaginalen Kontroll-US plötzlich auch auffällig fand, gab sie mir eine KH-Einweisung zur stationären Beobachtung ("V.a. FB-Prolaps im Cerclagebereich"). Habe das US-Bild nach Berlin gemailt und gefragt, ob ich dort stationär aufgenommen werden könne. Die fanden das Bild erstmal wenig aussagekräftig (die Qualität war auch nicht soooo toll), aber klar, auf nach Berlin.
Waren dann um 20.30h da.Vaginaler und abdominaler Kontroll-US unauffällig, CTG unauffällig, Blutwerte und Urinprobe unauffällig. Um Mitternacht war ich endlich auf der Station. Habe wegen der ESBL-Besiedelung/Infektion zunächst ein Einzelzimmer und alle benutzen Handschuhe (bei der Untersuchung trugen sie zusätzlich Mundschutz und Schutzkittel).
Es kam dann noch eine Gynäkologin um mit mir über die Lungenreife zu sprechen. Aufgrund meiner ESBL-Besiedelung würde sie mir dringend dazu raten, auch wenn durch den FTMV das Aufsteigen von Bakterien eigentlich verhindert werden soll. Als ich ihr sagte, dass ich dies letzte Woche im örtlichen KH noch abgelehnt habe, und auch den Eindruck hätte, dass die prophylaktische Lungenreife mittlerweile überhand nehme, sagte sie folgendes: Wenn eine Risikoschwangere, insbesondere mit Zervix unter 2cm, stationär in einem Perinatalzentrum aufgenommen wird und dort ein Frühchen bekommt ohne Lungenreife, dann gibt es dafür im Rahmen des Qualitätsmanagements dieser Level 1-Kliniken einen Punktabzug. Da dies niemand möchte, v.a. kleinere Krankenhäuser, damit sie ihren Level 1-Status nicht verlieren (wofür man im Übrigen auch eine entsprechende Anzahl an Risikoschwangerschaften/Frühgeborenen vorweisen muss), ist eine stationäre Aufnahme mit Lungenreife dort immer das Mittel der Wahl, auch wenn noch keine AKUTE Frühgeburtssituation vorliegt. Trotzdem würde sie mir auch die Lungenreife empfehlen. Soviel dazu.
Meine Gyn wollte die Lungenreife wenigstens bis zur 28. SSW hinauszögern, da es bei bestehender Infektion wohl theoretisch zu einer Sepsis führen könnte, die einen Not-KS erfordert um das Leben von Mutter und Kind nicht zu gefährden. Und je länger das Kind im Mutterleib bleibt...
In meinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass ich ein Reserveantibiotikum nehme und zwischen der letzten Einnahme und einer möglichen (Früh)Geburt mindestens 5 Tage liegen sollten (wegen Gelbsucht oder so). Im dritten Trimenon wendet man dieses Antibiotikum daher auch nicht mehr an (bin aber noch im zweiten).
Tja, was mache ich nun?
__________________
Liebe Grüße
Honigblume2015

Geändert von Honigblume2015 (04.09.2015 um 19:19 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten