Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.02.2006, 09:08
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Ich brauch etwas Hilfe

Hallo Kleiner, fühl dich an dieser Stelle erstmal ganz dolle gedrück
Ich finde es wunderbar, dass du für deine Mam da bist und ich glaube zu wissen wie schwer das für dich sein muß.
Ich kann dir natürlich keine Patentlösung anbieten, aber ich kann dir erzählen, was ich für Erfahrungen gemacht habe.
Ob du es deiner Mutter sagen sollst, oder nicht....das hängt davon ab, was deine Mutti für ein Mensch ist. Hör auf dein Gefühl. Ich habe selbst mit schwerkranken zu tun gehabt, mit Menschen die auf der Intensivstation lagen und auf den Tot gewartet haben. Und ich habe erlebt, wie das Pflegepersonal und auch die Familie diesen Menschen nicht gesagt haben, wie schlimm es steht. Auch ich habe mich so benommen, immer lächeln und aufmuntern. Ich erinner mich hier ganz besonders an eine ältere Dame, die ich sehr gerne mochte. Einen Tag bevor sie starb waren ihre Kinder und Enkel gerade gegangen und ich fragte sie ob ich noch was für sie tun könnte. Da lächelte sie und fragte mich,, warum keiner mit ihr über den Tot sprechen will. Alle würden immer nur lächeln und ihr sagen, dass alles gut wird, dabei wüsste sie doch das es zuende gehen würde. Ich habe damals nur ein Praktikum auf der Station gemacht, hatte also natürlich keinerlei Befugnis diese Frau über ihren Gesundheitszustand auf zu klären. Aber wir haben uns ganz allgemein ein bisschen über den Tot unterhalten. Sie hatte keine Angst zu sterben, für sie war es nur schlimm zu sehen, dass ihre Familie sie nicht gehen lassen wollte.
Ich hoffe du verstehst, was ich dir damit sagen will.
Vielleicht hilft es den Menschen mehr in ihren letzten Stunden mit jemandem darüber zu sprechen, was man sich unter dem Tot so vorstellt.
Aber das muß dein Herz entscheiden.
Du bist für sie da und das ist sehr sehr wichtig.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diesen Weg.
Mit Zitat antworten