Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.12.2010, 16:59
Nelly_CML Nelly_CML ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 5
Standard AW: bräuchte mal einen rat oder so

Hallo Zaubermaus,

ich kann gut verstehen, dass Du nach der Diagnose "CML" erstmal völlig umgehauen bist und dass Du Dir vor allem Sorgen um Deinen kleinen Sohn machst. Das böse Wort "Leukämie".............. Trotzdem: Mit CML hast Du gute Chancen, über sehr lange Zeit ein relativ normales Leben führen zu können. Man kann damit alt werden.

Meine Erstdiagnose für CML war Ende Juli 2010 und ich kann mich noch gut erinnern, dass ich wochenlang wie in Trance durch die Gegend gelaufen bin. Nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass ich mit den Nebenwirkungen von Glivec relativ gut zurecht komme und ich kann fast wieder so leben wie vor der Diagnose.

Wie hoch waren denn Deine Leukozyten? Bei mir haben sich schon nach wenigen Wochen die Blutwerte wieder fast normalisiert. In der ersten Zeit mit Glivec solltest Du sehr viel trinken, weil der Körper mit den Abbauprodukten der gekillten Leukämiezellen fertig werden muss. Ach ja, und eine gute Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist auch wichtig.

Es gibt ein Internet-Forum, in dem sich sehr viele CML-Patienten tummeln, weil man dort sehr viele fundierte Infos und auch Unterstützung speziell für diese Leukämie-Form findet: www.leukaemie-online.de . Schau doch einfach auch da mal rein. Du wirst sehen, dass das Leben mit der Krankheit sehr viel einfacher wird, wenn sich der erste Schock gelegt hat. Die Seele braucht eine Weile, bis sie sich aus der Schockstarre löst. Ach ja, die Haare werden Dir wohl nicht ausfallen. Glivec wird im Vergleich zu anderen Chemotherapien sehr viel besser vertragen und hat nicht so schwerwiegende Nebenwirkungen. Ausserdem lassen die Nebenwirkungen mit der Zeit deutlich nach.

Ich hoffe, dass ich Dich ein wenig beruhigen konnte und dass die erste schwere Zeit nach der Diagnose gut überstehst. Dein kleiner Sohn wird noch lange was von dir haben............

lieben Gruß
Nelly
Mit Zitat antworten