Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.06.2018, 19:28
Yelli Yelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2018
Beiträge: 21
Standard Adenokarzinom IV und trotzdem OP?

Guten Abend,

bei mir wurde Anfang März 2018 nach einer Odyssee durch die Ärztelandschaft Lungenkrebs festgestellt (ich hatte aufgrund von andauerndem Husten dann beim 3. Arzt letztlich auf eine Röntgenaufnahme bestanden).
Ich bin seit 16 Jahren Nichtraucherin und war immer sportlich. Generell schön, aber leider musste ich die Erfahrung machen, dass unter diesen Randbedingungen kein Arzt auf die Idee Lungenkrebs kam - zumal ich erst 47 bin.
Nach CT UND Biopsie hatte ich schon einen Termin für den Thoraxchirugen in der Tasche und sollte nur noch ein PET CT machen. Und zu meinem Entsetzen ergab dies eine Knochenmetastase in der Brustwirbelsäule, einen weiteren „suspekte“ Wirbel, 3Metastasen im Mediastinum und zwei unter dem Schlüsselbein. Alle auf der rechten Seite wo der Krebs sitzt.
Ich fiel in einen tiefes Loch...

In der ganzen Hektik, die dann Ausbrach wurde mir eine Chemo, 5 Zyklen im Wochenabstand und Betsrahlung, insgesamt 35x Palliativ verordnet.
Damit bin ich jetzt durch und warte auf meinen nächsten CT Termin.
Ich habe inzwischen stärkeren Husten als je zuvor und nicht das Gefühl, dass sich etwas Positives getan hat. Ich versuche zwar positiv eingestellt zu bleiben, wie ihr alle wisst, ist das aber Mega schwer.

Mich würde es sehr interessieren, ob irgendjemand schon einmal davon gehört hat, dass man trotz Metastasen operiert werden kann? Mein Ärzte sagen Nein, aber mir fällt es schwer das zu akzeptieren (na ja, ist ja schließlich mein Leben um das ich da kämpfe Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas besser wird, so lange das fiese Ding es sich auf meinen Bronchien gemütlich macht. Rein gedanklich würde es für mich Sinn machen, die Krankheit von verschiedenen Seiten anzugehen und Metastasen und Ursprungskrebs von einander getrennt zu behandeln.
Natürlich mag das total blauäugig sein, aber der Gedanke sitzt einfach in meinem Kopf fest.

Was meint ihr? Habt Ihr Erfahrungswerte?
Mit Zitat antworten