Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.03.2012, 16:34
chaoskatze chaoskatze ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 195
Standard AW: Glioblastom IV

Na, du erwartest doch nicht, dass mitten an einem Arbeitstag sofort jeder auf Befehl antwortet, oder? 3 Stunden später emotionalen Stress ausüben zu wollen, das ist nicht gerade nett.....


Wegen deinen Großeltern:
Ich kenne keinen Fall, in dem es wissenschaftlich erwiesen ist, dass ein Schock einen Tumorwachstum direkt auslöst. Allerdings ist es, glaube ich, außer Frage, dass der psychische Zustand durchaus Einfluss auf die Gesundheit haben kann, in mehrfacher Hinsicht. Das wiederum kann, beispielsweise durch die Herabsetzung des Immunsystems, die Abwehr gegen den Tumor beeinflussen.
Naja, und Alter kommt natürlich auch dazu, klar.
Natürlich kann es auch ein reiner Zufall sein. Kein Laie kann dir das je belegen und im Normalfall auch kein Arzt, erst recht nicht im Nachhinein.

Zu deinem Opa: dass es von einem Tag auf den anderen rapide zum Ausbruch kommt, gibt es immer wieder, das ist leider keine Seltenheit. Dass es auf einmal kurz so ist, als wäre nichts gewesen, schwer zu sagen. Könnte mir höchstens vorstellen, dass ein Teil, der vorher stark angeschwollen war, kurzzeitig an Raum verlor, warum auch immer, und deswegen wieder bestimmte Verknüpfungen funktionieren. Aber das ist mehr geraten als sonst irgendwas, von daher lieber vorsichtig sehen.
Mit Zitat antworten