Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.03.2011, 19:09
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo,

wollte mich mal kurz hier einklinken, da ich gelesen habe, dass du Berufsreiterin bist. Ich hab das ganze vor mittlerweile 2 Jahren hinter mich gebracht.
Ich kenne die ganzen Ängste, Bedenken und das Kopfwirrwarr ganz gut.

Ich hatte ein AdenoCA pt1b alles zu 0 zum Glück, allerdings nicht Gebärmutterhals, sondern Gebärmutterschleimhaut, damals war ich 36 Jahre alt, hatte danach auch keine Chemo, aber die Brachytherapie. Fehlen tut bei mir nun Gebärmutter, Eierstöcke und Wächterlymphknoten. Anfangs hatte ich auch immer Wasser in den Beinen, mal da ein Ziepen, dort ein Aua.... man horcht ja anfangs so wild in sich hinein und sucht schon danach, was noch kommen könnte. Die Wechseljahrsbeschwerden waren bei mir absolut erträglich, ich schlafe schlechter, und ab und an wirds mir heiss, aber das ists bei mir auch schon.

Meine Erfahrung nach 2 Jahren: es werden sicherlich einige Dinge bleiben, mit denen man aber lernt umzugehen. Manches hat sich auch wieder erledigt für mich. Ich trage keine Kompressionsstrümpfe mehr. Hab ansonsten auch kaum noch Probleme. Den Schwerbehindertenausweis auf den Tisch zu knallen bei verschiedensten Möglichkeiten ist für mich noch heute komisch, aber meistens sehe ich den einfach als positive Verstärkung^^.
Meine Nachsorgeintervalle sind mittlerweile bei alle 6 Monate angekommen. Und ich kenne das auch mit dem Pap Abstrich an dem Scheidenende. Kann man wohl schauen, ob da doch evtl. wieder veränderte Zellen auftauchen?
Da es bei mir mit dem Pap gar nichts zu tun hatte, hab ich mich da anfangs auch gewundert.

Und zu guter Letzt: mein Pferd war mir in der ganzen Zeit der beste Therapeut. Ich sass 2 Wochen nach der OP unsinnigerweise wieder auf dem Pferd. Nicht schlau, aber meine Psyche hat es gebraucht! Erst nachdem es mir körperlich wieder besser ging, kam der Kopf hinterher und begann zu verarbeiten, was da alles gewesen ist.

Wünsche Euch alles Gute, in der Regel schreibe ich hier nur noch ganz selten, aber ich wollte euch doch auch Mut machen, dass sich vieles auch wieder relativieren kann. Die Zeit bringts einfach.....

Liebe Grüsse,
ricola
Mit Zitat antworten