Einzelnen Beitrag anzeigen
  #780  
Alt 08.05.2007, 13:25
Elbine Elbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Gießen
Beiträge: 13
Frage AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo an Alle!

Oje, ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet!!! Ohne einen neuen Threat aufzumachen! Hab noch nicht so ganz den Überblick

Kurz zu mir: Ich, w., bin 26 Jahre alt und Ende Februar wurde mir ein MM an der Schulter entfernt. Die Diagnose schwarzer Hautkrebs schlug ein wie eine Bombe...hatte niemand mit gerechnet. Aber das brauch ich Euch ja nicht zu sagen...Ihr habt ja ganz ähnliches erlebt.
Tumordicke 1,00mm, NOCH Level III, die Betonung lag wohl auf "noch"!
Jedenfalls wurde dann kurz darauf an der Stelle nachgeschnitten und ein Lymphknoten (Wächter-LK) aus der rechten Achsel entfernt.
Gott sei Dank fanden sich hier noch keine Metastasen!!!

Ich will noch dazu sagen, meine Mama ist vor knapp 3 Jahren an Lungenkrebs gestorben Ich weiß, was es heißt: Chemo, Bestrahlung... Ich kenne den ganzen Mist mit dem Krebs....leider...

Ich habe mich jetzt eigentlich erst NACHDEM ich den Befund vom LK hatte im Internet umgesehen. Wollte vorher nicht wirklich was darüber wissen. Die Aussage "...aggressivster Hautkrebstyp..." hat mir schon gereicht.
Jetzt habe ich mich dann doch mal schlau gemacht. Ist das richtig, dass das Rückfallrisiko sehr hoch ist? Auch wenn ich jetzt keine Metastasen hatte, können die trotzdem irgendwann auftauchen, obwohl kein Tumor mehr da ist? Verstehe ich das richtig?
Auch gesunde Ernährung ist jetzt wichtig, um das Immunsystem zu stärken, oder? Hab hier auch was über Selen gelesen?!
Nebenbei, letzte Woche hatte ich schon meinen 1. Nachsorgetermin. Hier wurde die Haut untersucht und die LK´s abgetastet. In 3 Monaten hab ich wieder Termin, dann u. a. auch Sono der LK´s. (Ich muß alle 3 Monate zur Nachsorge, aber ist ok, besser is das!)

Sorry, ist ziemlich lang geworden...
Vielleicht mag jemand von Euch antworten und mir ein paar Tips geben.
Vielen Dank & Euch Alles Gute
LG Elbine