Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.12.2012, 20:11
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Schmerzen und Stiche bei Bestrahlungen

Hallo Pfalzlerche,

die Beschwerden die Du nennst, hatte ich auch während der Bestrahlung und kenne das auch von meinen Mitpatientinnen. Das Stechen fing bei mir gleich ein paar Stunden nach der ersten Bestrahlung an und blieb ca. eine Woche. Danach trat es nur noch selten auf.

Äußerlich zeigte sich erst später eine Verhänderung der Haut. Sie wurde sehr trocken, blätterte ab und wurde in der Falte unter der Haut auch leicht wund. Die trockene Haut nicht abzuziehen hat mich seeeeehr viel Disziplin gekostet
Gerade die Brustwarze war sehr trocken und blätterte auch ohne mein Zutun ab. Da habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, sie abends einzucremen, auch wenn die Ärzte davon abgeraten haben.
Die Haut wurde dunkler und war zum Schluss richtig dunkelbraun bis weinrot.

Der Juckreiz kommt von der Trockenheit. Wenn Du es aushalten kannst ist gut, ansonsten könntest Du Deinen Strahlendoc nach Fenis*** Tabletten fragen, wenn Du keine Creme oder Gel auftragen sollst.


Das was Tanja beschreibt ist eine Radiodermatitis, eine Entzündung der Haut, die sehr schmerzhaft und leider auch sehr langwierig sein kann. Sie kann auch noch Jahre nach der Bestrahlung auftreten.
Mit Zitat antworten