Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 13.03.2007, 09:13
lisa_q2002 lisa_q2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 22
Standard AW: Brustbiopsie wer kennt sich aus?

Hallo Maudrichle

auch ich hatte eine Vakkuumbiopsie (Mammotom). Mein Arzt hat sie mir empfohlen, nachdem ich mich schon zur OP entschlossen hatte, zur Abklärung.
Die Untersuchung selber war nicht schmerzhaft, nur etwas stressig (stressiger als die Operation selbst), weil laut und 3 medizinische Mitarbeiter beteiligt. Man kommt sich ein bißchen vor wie ein defektes Auto in der Werkstatt (man liegt bäuchlings auf einem Tisch, Brust hängt nach unten, und dann wird daran "rumgewerkt").
Aber dann hatte ich Klarheit, dass es sich um ein bösartiges Karzinom handelte. Und das hatte den Vorteil, dass bei der Operation eine Sentinel-Lymmphknotenentfernung gleichzeitig durchgeführt wurde (was ich sonst nicht hätte machen lassen, und dann hätte ich vielleicht eine 2. Op gehabt).
Nach der Untersuchung hatte ich allerdings ein gewaltiges Hämatom, und sicher 3-4 Wochen Schmerzen. Diese waren jedoch auszuhalten. Besser ein paar Schmerzen und Klarheit als diese Ungewissheit.
Soweit ich weiß, brauchts aber eine Mindestgröße der Brust für diese Untersuchung (sonst kommen die Radiologen nicht so gut "ran")
Alles Gute - Lisa
Mit Zitat antworten