Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.08.2010, 06:31
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Krebs (Plattenepithelcarcinom) im Zungenkörper/ -grund

Hallo liebe Mindy..

Ach herrje, das klingt ja bei Deinem Mann wirklich extrem schlimm (ich habe auch Deine anderen Beiträge mal durchgelesen), ich kann nur für Dich und für ihn hoffen, dass er sich endlich mit der ganzen Situation arrangiert und seine Krankheit annimmt. Vielleicht ist man einfach von Anfang an -schon in der Klinik- nicht sensibel genug mit ihm umgegangen..
Ich hatte diesbezüglich wirklich Glück und sowohl Ärzte als auch Pflegekräfte sind in Bremen total lieb, verständnisvoll und einfühlsam mit mir umgegangen. Schliesslich ist es ja auch eine schlimme Erkrankung -wie natürlich jede Krebserkrankung auch in anderen Körperregionen!!- und man kann und darf dieses "Gesamtpaket" keinem Patienten vor die Füsse knallen, frei nach dem Motto: Das hast Du nun, klarkommen musst Du damit selbst irgendwie! .. Der schlechteste Weg, einen Menschen damit einfach so "abzuspeisen". Natürlich liegt es nach der Diagnose und den folgenden Therapien an Jedem selbst, wie er damit umgeht und wie er seinen Weg weitergehen wird, keine Frage. Dass man Deinem Mann ein Zeitfenster eingeräumt hat, finde ich persönlich schrecklich. So hat er sich an diesen "Fahrplan" geklammert, doch ist dieser leider nicht eingetroffen. Kein Wunder, dass er im Anschluss daran immer mehr den Mut verloren hat. Mir sagte man damals, ich müsse viel Geduld aufbringen, es wird kein leichter Weg, viele Steine liegen herum, doch man kann es schaffen, all das gut durchzustehen.
Leider kann ich ihm auch nur wünschen, dass er die Krankheit endlich annimmt und die kleinen "Kämpfermännchen" in seinem Körper endlich aus dem Tiefschlaf erweckt, damit sie ihm den nötigen Antrieb geben, gegen alles "Schlechte" zu kämpfen! Schliesslich gibt´s ja da auch noch den kleinen Sohn und Dich-da wird es sich doch wohl schon mindestens lohnen, endlich ordentlich zu kämpfen und dem Schalentier heftigst auf die Mütze zu hauen!

Die Thematik mit der PEG stellt für mich -zum Glück- kein Problem dar. Ich vertrage leider das "normale" Fresubin nicht, denn das liegt mir wie ein Stein im Magen und mir wurde davon auch immer übel. Man stellte dann in Bremen ganz schnell um auf "Soya Fibre" von Fresubin und das vertrage ich sehr gut. Leider hat das nur die Hälfte an Kalorien, doch nehme ich zusätzlich "Protein 88", um den Ausgleich zu schaffen. Das wäre vielleicht noch ein Tip von meiner Seite..

Lymphdrainagen hatte ich bisher keine, kann deshalb auch nicht viel dazu sagen. Während meiner Chemo war mein Kopf auch ziemlich geschwollen, die Maske sass knalleng, als ich zur Bestrahlung musste, doch dank der Entwässerung war es seit Montag wieder so, dass die Maske "normal" auf dem Kopf war. Klar, meine Zunge ist geschwollen, aber ich kann bisher nicht feststellen, dass es sich verschlimmert hat.

Hat Dein Mann inzwischen an einer AHB oder Reha teilgenommen? Oder will er auch davon nichts wissen? Wäre ja möglich, dass ihm auch solch eine Massnahme weiterhelfen könnte..

Tja, liebe Mindy, soweit meine kleinen Ausführungen. Ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass es Deinem Mann hoffentlich bald den nötigen Auftrieb gibt und schicke Dir und ihm ein dickes Kraftpaket! Für das bevorstehende MRT drücke ich ganz fest die Daumen und viel Zuversicht für Deinen Mann, dass kein Rezidiv aufgetreten ist! Würde mich sehr freuen, wenn Du mir vom weiteren Verlauf berichtest!

Herzlichste Grüsse und fühl Dich in den Arm genommen,

Babsi
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten