Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 13.11.2006, 22:55
Bonny Bonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 81
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Ralf,

das mit dem port ist eine gute entscheidung und wird dir eine menge pieckserei ersparen.
Ich hatte einen ZVK (Zentralen Venenkatheter) und war froh,das darüber die chemo lief,allerdings bekommt man einen ZVK meist nur,wenn man die ganze chemo stationär bleibt (bei mir waren das 3 monate) und der katheter wurde insgesamt 4xgewechselt,damit sich keine infektionen bilden.
Ein port ist auch ein zentraler zugang und wird regelmäßig durchgespült (auch nach der chemo).
Übrigens habe ich vor 3 jahren die gleiche diagnose bekommen wie du und auch so einen riesen bulk hinter dem brustbein.Meine therapie war gleich die hochdosis (damit ist die spuckerei die absolute tagesaufgabe) und rituximab erhielt ich damals auch.War insgesamt eine sehr schwere zeit,aber ich hab es gepackt...

@Helga
zu deiner frage mit dem rauchen: ganz ehrlich kann ich es nicht verstehen,wie man,wenn man krebs hat,ans rauchen denken kann...ist nicht böse gemeint,sondern nur meine meinung.Ich hab selbst auch geraucht und weiß,wie das mit der lust auf die zigarette ist,aber wenn man nach der diagnose krebs nicht aufhört,wann dann...?Spätestens da muss es doch "klick" machen...
Du wolltest noch was zu der maske wissen.Also weder beim MRT noch beim CT bekommst du eine maske.
Wenn du nach der chemo noch betstrahlt wirst,dann kann es sein,das dir für die bestrahlungszeit eine maske angefertigt wird.Das kommt auf die lage der zu bestrahlenden lymphome an.
Ich hatte so eine maske und damit wird der kopf während der bestrahlung am tisch fixiert (festgeschraubt) damit man den kopf nicht verwackelt.
Ich fand es psychisch sehr belastend und hab oft geheult deswegen...aber wohl eher,weil ich es schrecklich fand dieser situation so ausgeliefert zu sein.

@ all
ich hab eigentlich nie aufgehört positiv zu denken und auch trotz aller schmerzen immer versucht mich selbst bei laune zu halten,...bin also ein absoluter verfechter des positiven denkens

wünsche euch alles gute für die therapie
lg bonny
__________________
Nur wer nicht ganz dicht ist,kann für alles offen sein!

hochmalignes B-zell-NHL Stadium 3-4 Diagn.:12/03>Koma->Intensivstation b.Ende 2003/Hochdosis Chemo 2x autologe Stammzelltranspl.stationär 3 Monate,anschl.36gy.Seit 9/2004 Remission
Mit Zitat antworten