Thema: eine Frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 14.11.2003, 07:59
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard eine Frage

Hallo Emmchen,

was die Bezeichnung des Tumors angeht, kann ich Dir nichts sagen, aber als Kehlkopfoperierter möchte ich Euch einige Tips geben.
Ihr solltet noch einmal den Arzt ganz genau fragen.
Ihr solltet so lange fragen, bis Ihr ohne Zweifel ALLES ganz genau verstanden habt.
Erkundigt Euch auch beim Verband der Kehlkopflosen in Eurer Nähe. Die Adressen findet Ihr unter www.kehlkopflosenbundesverband.de . Der Kehlkopflosenverband hat auch Patientenberater, die gerne mit Euch sprechen und Euch gerne handfeste Ratschläge geben.
Und noch etwas, wenn operiert werden muß, kann es sein, daß nicht der ganze, sondern nur ein Teil des Kehlkopfes entfernt werden muß. So war es bei mir auch.
Ich habe hier immer von Euch gesprochen, denn ich halte es für wichtig, daß irgend jemand Deinen Bruder bei den Gesprächen begleitet. Dann könnt Ihr auch sicherer sein, daß alles verstanden wird. Betroffene "wollen" einige Dinge nicht wahrnehmen und überhören dann schon mal Informationen, die der Arzt gesagt hat.

Falls noch weitere Fragen sind, dürft Ihr mich auch gerne direkt anmailen. (wolfgang.hansen@krebs-kompass.de)

Ich wünsche Deinem Bruder und Dir alles Gute.
Wolfgang
Mit Zitat antworten