Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.04.2013, 18:09
SecondSunrise SecondSunrise ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2
Standard Schwiegermutter hat Krebs - was tun?

Hallo,

mein Freund & ich haben heute einen Anruf bekommen & erfahren, dass seine Mutter Darmkrebs hat. Es ist noch nicht klar, ob der Tumor bereits gestreut hat oder wie groß die Heilungschancen dementsprechend sind, aber natürlich ist mein Freund trotzdem schon total am Ende.

Mir geht es mit dieser Nachricht auch nicht gut. Ich habe meine Schwiegermutter sehr lieb & kann das alles noch gar nicht richtig fassen.

Wir wohnen 400km von seiner Familie entfernt, wir können also nicht mal eben zu Besuch kommen, was es für uns auch noch mal schwerer macht. Hinzu kommt, dass mein Freund & ich erst Anfang 20 sind - ein Alter, in dem man durchaus noch auf eine besondere Art & Weise an seinen Eltern hängt & von ihnen abhängig ist.

Für mich ist es jetzt so zu sagen doppelt schwer: Ich muss mit meiner eigenen Angst, meine Schwiegermutter zu verlieren & mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben, möchte aber gleichzeitig auch stark sein für meinen Freund & seine Geschwister (die alle schon erwachsen sind & selbst eine Familie haben).
Seit wir die Diagnose haben, hat mein Freund sich total von mir zurückgezogen. Er möchte weder in den Arm genommen noch in anderer Art & Weise von mir getröstet werden. Er hat auch noch nicht geweint oder zumindest über seine Ängste gesprochen. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, was ich tun kann, um ihm zu helfen. Ich hoffe er weiß, dass ich für ihn da bin...

Ihr habt selbst Angehörige, die an Krebst erkrankt sind oder kämpft vielleicht sogar selbst mit dieser schrecklichen Krankheit.
Wie seid ihr mit Euren Partnern umgegangen bzw. sie mit Euch? Was hat euch geholfen, was wolltet Ihr auf gar keinen Fall hören?
Mit Zitat antworten