Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 04.08.2015, 23:28
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Ein Update von mir.

Lieber Sohnemann80,
es gibt Tumore, die unter der Chemo wachsen. Vor der neoadjuvanten Therapie hat man mir damals gesagt, dass bei 16% der Frauen der Tumor unter der Chemo weiterwächst und man wisse noch nicht wieso. Klar, dass man da über eine Optimierung der Therapie nachdenkt.

Zur OP: Natürlich wäre es schön, wenn man möglichst schnell wieder "hergestellt" ist - und zwar möglichst ansprechend. Da der Tumor offenbar sehr groß ist, könnte ich mir vorstellen, dass er nahe der Haut und der Brustwarze liegt - das läßt vermuten, dass man bei der OP auf Nummer Sicher gehen möchte und deshalb eine großzügig erscheinende Schnittführung vorschlägt - gerade weil die Chemo den Tumor offenbar nicht gekillt hat, erscheint das nach Deiner Skizzierung der Sachlage durchaus sinnvoll.

Wann ein Tumor genau streut, weiss man m.W.n. noch nicht wirklich. Es gibt die These, dass ein Tumor bereits ab der Größe einer Kugelschreiberspitze streuen würde - bis zu 200.000 Zellen pro Tag - wovon 1% Metastasen bilden können. Darüber nachzudenken, ob der Tumor gestreut oder nicht gestreut hat, ist leider müßig.

Was für eine Tumorformel hat dieser Tumor?

Viele Grüße und ganz , ganz viel Mut & Hoffnung,
Zoraide

Geändert von Zoraide (04.08.2015 um 23:33 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten