Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.02.2013, 17:25
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Silikonimplantat, Wundheilungsstörung, Implantat-Entfernung, Orientierung

Hallo Kayar!

Ich hatte eine subkutane Mastektomie mit Silikoneinlage rechts und eine Anpassung links. Es war bei mir ein lobulaeres Karzinom, das oft auch auf der Gegenseite wächst. Wie Du bin ich schlank und hatte eine BH-Größe 75 DD. Nach BET war die rechte Seite deutlich kleiner. Als nachoperiert werden musste, habe ich mich für Silikon entschieden und die gleichzeitige Anpassung links. Dabei wurden alle Zysten, Fibroadenome etc. weggenommen. Das Implantat rechts sitzt über dem Muskel. Beide Brüste sind jetzt gleich groß und rund, BH-Größe jetzt 70 C. Die Silikonbrust ist natürlich fester, das stört mich aber nicht mehr. Ich schlafe auch wieder auf dem Bauch. Die Narben sind nicht besonders schön, allerdings auf beiden Seiten gleich hässlich, hat also nichts mit dem Aufbau zu tun.
So, habe gerade noch mal geschaut, was Du noch so gefragt hast. Das Implantat hält mindestens 10 Jahre, so wurde mir gesagt. Sollte ich bei anstehendem Wechsel keine sonstigen Probleme haben, kann ich dann immer noch einen Aufbau aus Eigengewebe machen lassen. Eine Bestrahlung braucht man bei Mastektomie primär nicht. Kapselfibrosen lassen sich noch mal in Grade einteilen, ein Grad 1 ist, denke ich noch nicht problematisch. Bei mir liegt jetzt nach zweieinhalb Jahren keine Kapselfibrose vor.
Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Ich hoffe , ich habe Dir geholfen.
LG, Lizzy
Mit Zitat antworten