Einzelnen Beitrag anzeigen
  #162  
Alt 28.01.2009, 00:01
Geske Geske ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: An alle Hinterbliebene...

Zitat:
Zitat von sanne2 Beitrag anzeigen

Wie meine Mutter letztendlich verstorben ist, bleibt unser "Familiengeheimnis".
Das hätte meine Mutter niemals gewollt, dass ich nähere Einzelheiten beschreiben würde.
Ich würde es auch nicht wollen, wenn meine allerletzten "Züge" hier veröffentlicht werden würden. Aber so ist jeder Mensch verschieden. Zum Glück!
Dieser letzte Absatz scheint mir an die Adresse aller Leser gerichtet zu sein. Natürlich kann jeder sein „Familiengeheimnis“ wahren.
Sanne Du schreibst in einem vorhergehenden Beitrag,, dass du exarmierte Krankenschwester bist. - Wie aus vielen Beiträgen in diesem Thread hervorgeht, ist die positive Resonanz auf Stefans Offenheit gerade bei zu Hause pflegenden nichtprofessionellen Angehörigen groß.

Eine exarmierte Krankenschwester wird nicht vor den Problemen der "pflegenden Laien" stehen und kann deren Unsicherheit möglicherweise nicht nachvollziehen –leider, so sind die Laienpfleger wieder mal auf sich allein gestellt, mit dem Hinweis auf den Weg geschickt, dass jeder Mensch zum Glück verschieden sei.

Hier wird den weitgehend auf sich allein gestellten unprofessionellen Angehörigen auch noch das Missfallen der offen Beschreibung über das Sterben zu Bedenken gegeben. – Gerade das Verstehen, dass man kein Einzelfall ist, macht aber Mut in einer Situation, in der man meint, in einem Raum der frei von der Erdanziehungskraft zu sein scheint, mit festen Füssen auf dem Fußboden stehen zu müssen. Es gibt hier so viele Threads mit tröstenden Beiträgen, mit Berichten über neue Möbelkäufe vor oder gleich nach der Bestattung, neue Anfänge usw. Wäre es nicht möglich, in einem Tread mal auf sich alleingestellt betreuende Angehörige, ohne moralische Bedenken, ihren Kummer von der Seele schreiben zu lassen. - Es muss ja nicht jeder mitlesen.
Gruß
Geske

Geändert von Geske (28.01.2009 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten