Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 13.10.2007, 16:34
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: ganz am Anfang

Liebes Zickchen,

tja, ist leider so, daß es die ganze Familie zwangsläufig mitbetrifft, vor allem psychisch. Das ist der Punkt, der mir daran eigentlich am meisten zu schaffen macht. Das Körperliche, die Therapie ist im Grunde ganz gut auszuhalten... Aber wenn Du in meinem Thread gelesen hast, weißt Du ja, warum wir uns jetzt schon über Weihnachstbäume unterhalten mußten....

Bei uns betrifft es vor allem den Großen, der bald 8 wird. Er ist ein nachdenklicher Mensch und quält sich auch schnell mal mit sehr viel kleineren Problemen eine Weile herum, bis er uns etwas davon sagt. Bei ihm habe ich ein bißchen Angst, daß sich seine Ängste zu tief in ihn einfressen. Deshalb versuche ich auch immer von mir aus, Situationen herbeizuführen, die ein offenes Gespräch ermöglichen, wenn er den Bedarf hat.

Die Kleine dagegen wird in Kürze 1 Jahr und hat mich eigentlich den Großteil ihres Lebens nur mit reduzierter Energie erlebt. Aber sie macht bisher einen erstaunlich fröhlichen und ausgeglichenen Eindruck. Sie bereitet mir in ihrer Unbefangenheit sehr viel Freude - so ganz nebenher - das gibt auch Kraft.

Durch einen Zufall bin ich gleich zu Beginn meiner Therapie an einen Psychotherapeuten geraten, dessen Hilfe mir inzwischen sehr wichtig geworden ist, weil sie mir sehr guttut. Mit ihm kann ich auch prima über alles rund um die Kinder reden.

Aber wie Beate schon geschrieben hat: es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Gesprächs- oder Beratungstermine wahrzunehmen, wenn man sich in einer konkreten Situation Gedanken macht und gerne mal einen fachmännischen/-fraulichen Rat hören möchte. Man sollte möglichst sehen, daß man nicht zuviele Sorgen anhäuft...

Liebe Grüße nach Cuxhaven!
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -

Geändert von Linnea (13.10.2007 um 16:45 Uhr)