Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.12.2014, 00:58
Trock Trock ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2014
Beiträge: 4
Standard Verdacht auf Nierentumor

Hallo,

ich (männlich, 48) habe aus gegebenen Anlass viel im Forum gelesen und mich nun wegen meinem "Miniproblem" selbst angemeldet.

Meine Hochachtung gilt allen die sich hier engagieren, Mut machen und Hilfestellung geben.
Bei mir wurden im Rahmen einer Bauch-CT vor sieben Monaten in beiden Nieren Zysten sowie in der rechten Niere eine kontrastmittelaufnehmende ca. 1,0 cm große Läsion festgestellt. Im Ultraschall war in rechten Niere diese Läsion nicht erkennbar.
Jetzt hat man nochmals in der gleichen Radiologiepraxis eine MRT von der rechten Niere gemacht. Im Befund des Radiologen steht: Ca. 1,0 cm große Raumforderung in der rechten Niere mit Kontrastmittelaufnahme ohne Größenzunahme seit der Voruntersuchung, verdächtig auf einen langsam wachsenden Tumor. Weiterführende Abklärung erforderlich."
Ferner wurden die beidseitigen Nierenzysten bestätigt.Im US ist nach wie vor der mögliche Tumor nicht konkret erkennbar.Nach Meinung der Ärzte ist eine Biopsi aufgrund der geringen Tumorgröße nicht möglich.Stattdessen wurde mir eine offene Nierenfreilegung ( weil da mehr zu sehen ist ) zur endgültigen Diagnose und gleichzeitige Therapie mittels Nierenteilentfernung vorgeschlagen.
Der Arzt für die zweite Meinung kann ebenfalls im US nichts eindeutiges finden und verlässt sich gleichfalls auf die MRT. Wegen der Kontrastmittelaufnahme im MRT empfiehlt er analog die OP mit Nierenteilentfernung.
Das einzig positive an der ganzen Sache ist für mich, dass im US nichts zu finden ist und der mögliche Tumor in sieben Monaten nicht gewachsen ist.
Was ist wenn die MRT fehlerhaft ist. Was haltet ihr davon eine zweite MRT sozusagen als Zweitmeinungs-MRT machen zu lassen? Ich habe mal gelesen, dass MRT nicht gleich MRT ist und es verschiedenste Untersuchungssequenzen gibt, die meisten Radiologen aber nur 3-4 Standartsequenzen benutzen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik.
Danke im voraus für eine Antwort

Ralf
Mit Zitat antworten