Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.04.2012, 20:43
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Chemo oder "Wait-and-See" - und das soll ich entscheiden?

Hi,

also ich bin wait-and-see Kandidat, aber mit reinem Seminom (1,2cm). Hast du die Größe deines Kandidaten parat? Beim Seminom ist >4cm und Rete testis Invasion jeweils ein Risikofaktor.

Wait-and-see ist wirklich nicht ganz ohne. Ich bin froh, es gemacht zu haben, schlichtweg weil ich die Chance habe meinem Körper den ganzen Chemie/Strahlenspaß zu ersparen... und dafür bin ich wirklich sehr dankbar. Aber die Psyche... es wird besser, aber die Zeit vor den Untersuchungen ist nicht ganz ohne. Mein ßhcg hatte beim letzten Mal einen Ausreißer (Woche später nicht mehr nachweisbar), das kostet schon extrem Nerven. Und nen Psychologe ist da sicherlich nicht ganz verkehrt.

Ich würde mir an deiner Stelle definitiv eine Zweitmeinung holen. Ehrlich gesagt finde ich die Aussagen deines Arztes etwas komisch, was Einteilung des Tumors und auch die Aussage zum MRT betrifft. Meiner hat damals ohne mich in die Entscheidung einzuweihen direkt ein MRT geordert, das ist bei 3 monatigen Nachsorgeuntersuchungen auch nicht ganz ohne.

Ansonsten ist das natürlich echt sch..., dass du hier im Club bist, aber du hast es wohl auch noch ganz gut getroffen. Egal wie du dich entscheidest, du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geheilt. Also Kopf hoch, deine Kinder brauchen dich noch :-)
Mit Zitat antworten