Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.10.2007, 22:59
*emma* *emma* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 26
Standard AW: Frage zu Haarausfall bei Chemo: Wie reagieren die Kinder?

Hallo Eleve,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Auch ich habe 2 noch relativ kleine Kinder, 3 und 5 Jahre alt. Wir haben es so gehandhabt, dass wir meinen Kindern erklärt haben, dass ich nun ganz starke Medizin nehmen muss, damit ich wieder gesund werde, aber diese Medizin eben den Nachteil hat, dass alle Haare ausfallen. Meine etwas über schulterlangen Haare durften mir die Kinder knappe 2 Wochen nach der ersten FEC-Chemo mit der Schere abschneiden; unter Aufsicht vom Papa, der sie dann anschließend mit dem Haarschneidegerät auf längster Einstellung "abrasieren" durfte. So konnten wir uns alle für ein paar Tage daran gewöhnen, dass sich mein Aussehen sehr verändern wird. Nach diesen paar Tagen fingen die Haare dann mit einem Mal an massiv auszufallen; darauf hin habe ich sie kurzerhand mit dem Langhaarschneider vom Rasierapparat abrasiert.

Der Zwischenschritt mit den extrem kurzen Haaren war für mich genau richtig, um mich einerseits an meinen kahlen Kopf zu gewöhnen und andererseits um nicht das große Flennen zu bekommen, wenn mir meine lange Haarpracht nur so durch die Hände geronnen bzw. auf dem Fußboden begegnet wäre.

Meine Kinder gehen mit meiner Haarlosigkeit ganz gelassen um und bisher wurde ich nur von einem kleinen Mädchen auf meine Haare angesprochen. Das war die Kleine meiner Freundin, auf die ich während eines Arztbesuches meiner Freundin aufgepasst habe. Da es warm und wir bei uns zu Hause waren, habe ich mein Kopftuch abgesetzt hat sie mich angeschaut und nach meinen Haaren gefragt.

Zwar habe ich eine Perücke, aber die fliegt nur im Schrank rum. Nachdem ich mich so an meinen kahlen Kopf gewöhnt habe, komme ich mir mit Perücke richtig fremd vor. Ich trage außer Haus immer ein Kopftuch, habe mir so eine Art Nickituch in verschiedenen Farben gekauft (das Stück kostete gerade mal 2,90), außerdem habe ich noch ein paar Buffs (Schlauchtücher) und eine Nickimütze. Damit fühle ich mich wohl und ich glaube, dass sich fremde Kinder gar keine Gedanken darum machen, dass unter den Tüchern ja gar nichts sein könnte.

Mittlerweile bin ich kurz vor der 6. und letzten Chemo und meine Haare wachsen schon wieder. Am Wochenende haben wir sie wegen unterschiedlicher Länge und weil doch immer wieder ein Teil ausgeht noch einmal nachgeschnitten, so dass sie nun ein paar Milimeter "lang" sind. Wenn es mir ja nicht zu kalt wäre, würde ich nun auch "oben ohne" aus dem Haus gehen.

Ich denke, Du solltest das tun, womit Du Dich alm wohlsten fühlst, denn wenn Du unsicher bist, überträgt sich das auch auf Deine Kinder.

Herzliche Grüße
Claudia - auch G3
Mit Zitat antworten