Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 20.02.2009, 21:26
Anja70 Anja70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 10
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Tasajo,
bei mir ging das so: Ablatio mit gleichzeitiger Expandereinlage war im November 2006. Mit der Befüllung des Expanders wurde erst im Januar 07 begonnen, bis die Wunde sicher verheilt war. Dann bekam ich im Abstand von mind. 3 Wochen eine Auffüllung. Ich ließ nie mehr als 50 ml zu, weil ich den Dehnungsschmerz doch sehr fürchtete (einmal sagte ich schon bei 30 ml HALT- den "Weichei-Blick" des Arztes hab ich locker weggesteckt -). Das ganze ging dann so bis Juli.
Danach sollte das mindestens 2 Monate so bleiben, damit sich die Haut an die Dehnung gewöhnt. Ab August hab ich mich auf die Suche nach dem plastischen Chirurgen meines Herzens gemacht. Bei dem hab ich dann im November 07 (ohne Komplikationen) den Expander gegen ein Silikon-Implantat getauscht.

Ich glaube bei mir ging das vieeeeel langsamer als dir. Du bekommst ja100 ml wöchentlich - du arme Liebe, da spür ich schon gleich einen Solidaritätsschmerz. Das 3-Wochen-Intervall hat übrigens mein Arzt so bestimmt, eben mit der Begründung dass sich die Haut stets erst an die Dehnung gewöhnen muss.
Leider hat dieser Arzt mir während der Auffüllphase keine Bandage verschrieben, so dass sich die Dehnung viel zu weit oben ausbreitete (fast auf Achselhöhlenhöhe), aber der plastische Chirurg hat das Implantat dann prima hingekriegt, und die vorgedehnte Haut war dabei von Vorteil. Nach der Implantat-OP musste ich die Bandage allerdings noch gute 2 Monate tragen (ächz, schnauf, du weisst ja wie toll man damit atmen kann....).

Heute bin ich sehr zufrieden mit meinem Ersatzteil; angezogen (auch enganliegend) und in Badebekleidung sieht man nix, vielleicht bei supergenauem Blick kann man einen Unterschied erkennen (aber der durchschnittlich höfliche Mensch glotzt da ja nicht ausdauernd hin). Ich habe keine Beschwerden, und an das Fremdkörpergefühl hab ich mich gewöhnt, bei Wetterwechsel ziept die Narbe.

Ich denke, grad bei den Beschwerden die du gerade hast, täte dir ein Auffüllpäuschen wohl nicht schlecht ... du Tapfere ... für Schönheit leiden können wir später immer noch ...
Es drückt dich gaaaaaanz vorsichtig
Anja
Mit Zitat antworten