Einzelnen Beitrag anzeigen
  #241  
Alt 15.03.2011, 13:12
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Hallo Steph,

mein 1. Kontrollabstrich nach den beiden Konis im Sommer 09 erfolge nach 6 Monaten. Meine Gyn sagte damals, dass eine Kontrolle nach 3 Monaten oft nicht aussägefähig ist und nur zu noch weiterer Verunsicherung führen kann. Natürlich verfährt sie nur so, wenn die Konisation im Gesunden erfolgte und kein zweifelhafter pathologischer Befund vorlag.

Ich fand das damals etwas verwunderlich, weil ich überall von 3monatigen Kontrollintervallen während der ersten 2 Jahre gelesen hatte (gilt für die Therapie eines CIN III und/oder CIS).

Mittlerweile bin ich meiner Ärztin sehr danbkar für diese Vorgehensweise, denn "schon" der 1. Abstrich nach der Re-Koni lautete auf PapI. Auch der HPV-Test war zu dieser Zeit negativ. Bisher sind meine Werte so sensationell gut geblieben, dass ich wohl schon bald zu jährlichen Kontrollen übergehen kann. Was für ein gutes Gefühl!

Ich habe mich dahingehend mal im www schlau gemacht und ein paar informative Seiten gefunden. Auf jenen wird berichtet, dass man 6 und 12 Monate nach einer Koni einen Abstrich und einen HVP-Test machen lassen sollte. Fallen beiden Male beide Befunde zur Zufriedenheit aus (also PapI-II und HPV negativ) kann zu jährlichen Kontrollintervallen übergegangen werden. Liefert jedoch einer der beiden Tests einen auffälligen Befund, sollte man weiterhin 6monatig zur Kontrolle gehen bis beide Tests unauffällig sind.

Diese Verfahrensweise leuchtet mir ein und sie wird sich vielleicht auch mehr und mehr durchsetzen. Ob ein Abstrich nur 3 Monate nach einer erfolgreichen Koni sinnvoll ist, muss sicher der behandelnde Artz entscheiden. Ich habe allerdings jetzt schon öfters gehört und gelesen, dass die Pap-Werte dann durch eine noch nicht vollständig erfolgte Heilung des Gewebes verfälscht werden.

Dir alles Gute und freu´ dich über deinen PapII!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha