Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.08.2015, 20:22
Donkoeln Donkoeln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2015
Beiträge: 5
Standard Starker zähflüssiger Speichel im Mund nach Bestrahlung

Hallo, ich hatte ein Plattenepithelkarzinom am Zungengrund. T1, hatte in einen Lympfknoten gestreut, sonst wäre es auch nicht aufgefallen. Tumor wurde operativ entfernt. Im Anschluss Chemo mit Cisplatin in Kombination mit 8 Wochen Bestrahlung der rechten Halsseite, da der Tumor am rechten Zungengrund lag.
Durch die Bestrahlung, die letzte ist jetzt 2 Tage her, habe ich ständig starken, ekelhaften Schleim im Mund. Meine Schleimhäute reagieren sehr heftig und sind komplett entzündet, was schlimme Schmerzen hervorruft. Ich habe keinerlei Geschmack mehr. Derzeit liege ich geschwächt im krh. Essen ist völlig unmöglich. Unter Schmerzmittel zwinge ich mir seit 2 Monaten Astronaut Fresubin rein, damit ich zumindest grob die wichtigsten Nährstoffe erhalte. Ich kann wirklich garnichts essen. Dieses dickflüssige Schleim verhindert das, ebenfalls die stark entzündeten Schleimhäute. Meine Frage: Wer hat noch mit diesem Schleim zu tun? Wann wird sich diese Schleim Bildung legen? Der linke Halsbereich wurde bei mir nicht bestrahlt, weil die linksseitigen Lympfe nicht befallen waren. Werden sich die linken Speicheldrüsen erholen und kann man damit dann zurecht kommen? Wer hat ähnliches Erfahrungen gemacht? Wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar. Frdl. Grüsse
Mit Zitat antworten