Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.03.2009, 12:46
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Chemo ja / nein??? Bin mir total unsicher.

Hallo Jessy!
Ach, das tut mir leid, daß Du nun hier sein mußt! Aber hier wirst Du sicher viele Infos bekommen und auch aufbauende Worte.

Eins mal vorweg: Heilungschancen von 10%? Woher wollen die Ärzte das wissen? Ich habe mich schon lange davon entfernt, mir das auch nur anzuhören. Von diesen Statistiken halte ich echt nichts. Wir sind alle so unterschiedlich mit verschiedensten Dispositionen, da kann es keine pauschalen Aussagen geben. Und daß Du Dich davon nicht unterkriegen läßt, ist schon mal sehr gut!

Du hast also vor der OP Chemo und Bestrahlung bekommen, um den Tumor möglichst schließmuskelerhaltend zu operieren. Klappte das? Dieses Vorgehen, neoadjuvante Therapie, ist inzwischen Standart beim Rektum-Ca. Hast Du ein Stoma bekommen?

Ob Du Chemo noch machen solltest oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann Dir nur erzählen, daß ich es gemacht habe. Hatte ein Rektum-Ca mit LK-Befall (4/18), aber keine Fremdmetastasen. Mir riet man vorsorglich zur Chemo (FOLFOX4), was ich auch tat.
Ich denke, mit einer Chemo könnte man evtl die vorhandenen Leber-Metas verkleinern, um sie dann zu entfernen. Außerdem ist es sicher so, daß in Deinen Blut- und Lymphbahnen noch Zellen umherirren könnten, die von der Chemo eins auf die Mütze kriegen würden?!

Die Chemozeit ist schon eine harte, ehrlich! Aber auch im Rückblick denke ich, ich würde mich wieder dafür entscheiden!

Zu Mistel und Vitamin C kann ich Dir nichts sagen, aber da wirst Du sicher noch Antworten bekommen.

Dir alles Gute,
die hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten